Ergebnisse

Herren 1 29:29  TuS Dotzheim

Herren 2 28:22 TSG Nordwest

AH 0:0 HSG Seckb./Eintr.

Nächste Spiele

Samstag 16.09.2017 - --:-- Uhr
TSG Oberursel - Herren 1
Erich-Kästner-Schule

Oberursel

Samstag 16.09.2017 - --:-- Uhr
Herren 2 - ?
Sporthalle am Karl-Eckel-Weg
Hattersheim

Samstag 16.09.2017 - --:-- Uhr
AH - ?
Sporthalle am Karl-Eckel-Weg
Hattersheim

Eine gute Vorbereitung ist das A und O für eine erfolgreiche Saison und so startete unsere Herren 1 Mannschaft unter dem neuen Trainer-Team am 29. Mai mit 18 Feldspielern und 3 Torleuten in eine abwechslungsreiche 1. Phase der Vorbereitung. Hierbei standen unter anderem Aqua-Jogging, Fußballtraining unter fachlicher Anleitung und ein Fußballspiel gegen den TV Wallau auf dem Programm. Mit dabei war bis zum 11. Juni auch Moritz Ströhmann, der sich nun in die Sport-Uni nach Köln verabschiedet hat. Mannschaft und Trainer-Team wünschen Moritz für seine Zeit in Köln alles Gute und viel Erfolg.

Am ersten Wochenendtrainingstag (3. Juni) stand ein Orientierungslauf auf dem Programm. Hierbei traten 4 Teams mit ausgefallenen Outfits und originellen Teamnamen gegeneinander an. Leider musste dieser aber nach ca. 2 Stunden auf Grund der schlechten Witterung abgebrochen werden. Glücklicherweise konnte man kurzfristig auf das Mutisports in Wallau ausweichen und ein internes Fußballturnier ausspielen. Den spaßigen Ausklang des Trainingstages bildeten die Spaßspiele „Schwammstaffel, Apfelbeißen, Tamponlauf und Biermaschine.

   

Im Anschluss gab das neue Trainerteam um Klaus Fischer, Stefan Bartels und Andreas Göller mit einem gemütlichen Grillabend, bei dem auch die Spielerfrauen dazu stießen, seinen Einstand. Die Live-Übertragung des Champions League Finals rundete den gelungenen Tag ab.

Am Mittwoch, den 05.07.2017, empfingen die Wallauer AH-Fußballer die Mannschaft der TSG Eddersheim zu einem Freundschaftsspiel auf dem ehrwürdigen Wallauer Hartplatz. Diese außergewöhnlich Partie kam durch die Vermittlung des Wallauers Klaus Fischer statt, der in Eddersheim bei eben dieser TSG Eddersheim Handball spielt und zwar in der Landesliga Mitte und sich mit dem Wallauer AH-Manager Ulli Jung in Verbindung gesetzt hatte. Die Umstellung vom Hand-Ballspiel zum Fuß-Ballspiel schien den Eddersheimern weniger auszumachen als der ungewohnte Untergrund des Wallauer Sportplatzes. Dementsprechend vorsichtig agierten die Handballer der TSG, überließen den Wallauern die Initiative und versuchten ihre Abwehrreihen so dicht wie möglich zu staffeln, um ein Durchkommen der Wallauer zu verhindern. Und das gelang auch recht ordentlich, denn bis zur Mitte der ersten Hälfte konnte Gästetormann Florian Körber seinen Kasten sauber halte.

Nach einer einmonatigen Pause ohne Handball startete am 29.05 die Vorbereitung auf die Saison 17/18 in der Landesliga Mitte. Im Vorfeld wurde in Kooperation mit dem Institut für Bewegungswissenschaft und Sportmedizin (IBS), unter Leitung von Domenico Gurzí, eine Bewegungsanalyse und Fußdruckmessung vorgenommen. Jeder Spieler wurde vom neu zusammengestellten Physio-Team individuell betrachtet. Es wurden Empfehlungen hinsichtlich Einlagen und des Weiteren Vorgehens in der Vorbereitung und während der Saison besprochen. Das neue Trainerteam Fischer & Bartels hat, aufgeteilt in zwei Vorbereitungsphasen, ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Bis zur Sommerpause am 10.07. stehen der Mannschaft 6 schweißtreibende Wochen bevor. Im Anschluss startet die 1. Mannschaft der TSG am 30.07. mit der 2. Phase ihrer Vorbereitung.

Nach dem erfolgreichen Aufstieg in die Landesliga Mitte gehen die Spieler der Herren 1 nun bis zum 28. Mai in die verdiente Pause. Hier gilt es den Akku wieder aufzuladen und eventuelle Wehwehchen oder Verletzungen auszukurieren. In die freie Zeit fällt auch die mittlerweile obligatorische Abschlussfahrt nach Mallorca, wo die Spieler nochmal in entspannter Atmosphäre ihr kulturelles Wissen über die Insel ein wenig auffrischen können und bei dem ein oder anderen Kaltschalengetränk die vergangene Saison Revue passieren lassen.

Ab dem 29. Mai startet dann das neue Trainerteam Klaus Fischer und Stefan Bartels mit der ersten Vorbereitungsphase für die Mission Klassenerhalt. Auch an Bord sein wird ein weiterer Neuzugang der Herren 1. Mit Tim Strieck konnten die Verantwortlichen der TSG einen in Eddersheim altbekannten Rückraumshooter für die kommende Saison gewinnen, der unter anderem der Abwehr zusätzliche Stabilität verleihen soll. Tim ist das letzte fehlende Mosaiksteinchen und mit seiner Verpflichtung ist die Kaderplanung im Feldspielerbereich abgeschlossen.

Flörsheimer Str. 43 | 65795 Hattersheim

TSG-Newsletter