Tischtennis Herren 1 übernehmen die Tabellenführung

Das war eine gute Leistung: Nach rund 3 Stunden stand der 9:5-Heimerfolg der TSG 1888 Eddersheim im Spiel der Herren Verbandsliga Gr. West gegen den Tischtennisclub Elz II endgültig fest. Die Gastgeber profitierten unter anderem in ihrem 4. Saisonspiel am Sonntagnachmittag davon, dass der Tischtennisclub Elz II mit einem Ersatzpieler antrat.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Laible / Karl hatten gegen Seyffert / Loraing bei ihrem Sieg in drei Sätzen keine Schwierigkeiten. Sah der 2:0-Satzrückstand im Match von Attenhofer / Schütz gegen Frackowiak / Weikert bereits wie eine Vorentscheidung aus, so kämpften sich Attenhofer / Schütz zurück ins Spiel und gewannen es noch im Entscheidungssatz. Nach anfänglichem Satzrückstand konnten Seubert / Attenhofer die Partie gegen Drews / Montimurro noch in vier Sätzen, also mit 3:1 für sich entscheiden. Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 3:0 an den Tisch. Tobias Laible hatte gegen Kay Seyffert beim 11:6, 11:3, 11:8 keine Schwierigkeiten. Zwischenzeitlich konnte Dominik Attenhofer zwar einen Satz gewinnen, verlor wenig später das Spiel gegen Piotr Frackowiak aber trotzdem klar mit 8:11, 11:7, 9:11, 8:11. Wenig später ging es beim Spielstand von 4:1 weiter, als das mittlere Paarkreuz sich duellierte. Marcel-Sargon Karl überzeugte im Einzel gegen Rene Loraing, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit ein Punkt auf der Habenseite für die Mannschaft verbucht werden konnte. Einen Punkt für die Heimmannschaft vor Augen gab Frank Seubert bei einer 2:0-Führung die nächsten drei Durchgänge noch ab und quittierte eine 2:3-Niederlage. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz duellierte, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Daniel Attenhofer verlor seine Partie gegen Cedric Montimurro chancenlos mit 0:3. Keinen Zähler beisteuern konnte Philipp Schütz im Spiel gegen Thomas Weikert, das 0:3 verloren ging. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler. Zwischenzeitlich konnte Tobias Laible zwar einen Satz gewinnen, verlor das Spiel gegen Piotr Frackowiak aber trotzdem deutlich mit 9:11, 7:11, 11:8, 7:11. Dominik Attenhofer gelang es Kay Seyffert zu bezwingen – das extrem enge Duell endete erst im Entscheidungssatz. Wie dramatisch dieses Spiel war, zeigt auch der Verlauf des fünften Satzes, der mit lediglich zwei Bällen Differenz endete. Nur einen Satz verlor Marcel-Sargon Karl beim 11:3, 11:6, 10:12, 11:7 gegen Fabian Drews und holte somit einen wichtigen Punkt für seine Mannschaft. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 7:5. Wenig Gegenwehr bekam Frank Seubert beim 11:7, 11:8, 11:4 von Rene Loraing. Beim 3:1-Erfolg von Daniel Attenhofer gegen Thomas Weikert ging nur der erste Satz verloren. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:5- Heimsieg somit sichergestellt.

Nach diesem Sieg geht es nun für die TSG 1888 Eddersheim am 06.11.2021 gegen den TV 1861 Wallau möglichst um einen erneuten Triumph, während die Gäste nach dieser Niederlage am 13.11.2021 gegen den TV 05 Oberndorf versuchen werden, einen Sieg einzufahren.

Punkte:

Doppel: Laible / Karl (1), Attenhofer / Schütz (1), Seubert / Attenhofer (1)
Einzel: T. Laible (1), D. Attenhofer (1), M. Karl (2), F. Seubert (1), D. Attenhofer (1), P. Schütz (0)

Quelle: https://www.mytischtennis.de/