Piloxing ist ein Intervall-Training, das Fett verbrennt, Muskeln aufbaut, das Herz-Kreislauf- System trainiert und den Körper formt und strafft. Die Box-Elemente fördern die Beweglichkeit, Flexibilität und Ausdauer. Pilates sorgt dafür, dass auch tiefer liegende Muskelgruppen gekräftigt werden und die Körperhaltung sich verbessert. Um die Arme zu straffen kann man auch Handschuhe mit Gewichten (ca 250 g) tragen. Jede Trainingseinheit beinhaltet leichte Tanz- Elemente, die Musik ist motivierend und hilft beim Durchhalten. Man kann barfuss oder in nicht rutschenden Socken trainieren. 

Wann?

Mittwochs 19:00-20:00 TSG Halle

Übungsleiter

Irena

20:06:40 Keine Zeit? Mit diesen halbstündigen, hoch intensiven Intervalltraining entfällt diese Ausrede.  Das Vier-Minuten- Workout bringt einen an den Rand der Belastung - und ist dabei das ideale Fatburning- Programm. Eine Studie der Auburn University hat gezeigt, dass in nur vier Minuten Tabata-Training genau so viele Kalorien verbrannt werden, wie in einem 20-minütigen Cardio-Workout. Stundenaufbau: Aufwärmen, Tabata Workout,  dehnen. 

EINE HALBE STUNDE NUR FÜR DICH! 

Wann?

Samstags, 09:45-10:30 TSG Halle

Übungsleiter

Irena

Was macht JUMPING FITNESS so einzigartig? Effektive Kalorienverbrennung. Beim Jumping Fitness Workout sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Effizientes Training Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor. Perfekt gegen Stress Jumping Fitness macht glücklich, denn bei diesem Workout werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder, Jumping Fitness bietet ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik. Für jeden geeignet Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache, du willst Spaß haben! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.

Unbedingt erforderlich bei Manu direkt oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kosten für einen 10 Stundenkurs für Vereinsmitglieder 50 € und für Nichtmitglieder 80 € Jeweils Montag um 20 Uhr 30 und Mittwoch um 20 Uhr in der TSG-Turnhalle mit Manu.

Wann?

Montag 20:30 - 21:30

Mittwoch 20:00 - 21:00 Uhr

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Manu

Ein Kurs, in dem die funktionelle Gymnastik zur Verbesserung der Körperhaltung im Vordergrund steht . Körperhaltung bedeutet in erster Linie die Aufrichtung gegen die Schwerkraft. Aufrecht ist unsere Körperhaltung dann, wenn die Wirbelsäule sich in ihrer physiologischen Krümmung strecken und entspannen darf. Im Rahmen dieser Übungsstunde werden Übungen für unterschiedliche Leistungsniveaus angeboten, die dem Einzelnen helfen, sein Muskelkorsett zu kräftigen sowie gleichzeitig körperliche und mentale Verspannungen zu lösen. Dabei kommen sowohl unterschiedliche Elemente zum Aufwärmen als auch Kleingeräte wie Hanteln, Gymnastikstab oder Bälle für die Kräftigung der Muskel zum Einsatz.

Wann?

Montag 09:00 - 10:00

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Sylvia / Ines

Die Fitness-Mix-Übungsstunde beginnt mit einem abwechslungsreichen Herz- Kreislauf-Training in Form von Aerobic, Step-Aerobic oder auch Aroha. Danach werden die großen Muskelgruppen des Körpers mit Hilfe von Zusatzgeräten (Kurzhanteln, Step, Redondoball etc.) gekräftigt. Jeder bestimmt die Intensität der einzelnen Übungen selbst, somit ist dieser Kurs auch ideal für Einsteiger geeignet.

Wann?

Montag 19:30 - 20:30

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Manu Fischer

In diesem Kurs steht die Verbesserung der allgemeinen Fitness sowie die Stärkung der Muskulatur des ganzen Bewegungsapparates im Vordergrund. Bodystyling bedeutet in erster Linie ein effektives Ganzkörpertraining, das nicht nur eine tolle Figur macht, sondern auch den Anteil der Muskelmasse (im Vergleich zu Fett und Wasser) im Körper erhöht. Das wiederum steigert den Kalorien-verbrauch, und das Abnehmen fällt leichter. Mit Bodystyling formen Sie ihren ganzen Körper, halten ihn fit und verbessern ihr Aussehen. Sie wirken wesentlich frischer und haben eine positivere Ausstrahlung auf andere Menschen. Das Angebot richtet sich an alle, die zugleich etwas für ihre Figur und ihre Gesundheit tun wollen.

Wann?

Mittwoch 10:15 - 11:15 Uhr

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Nadine

In dieser Gruppe wird „Sport für Jedermann“ angeboten. Jeder - ob Mann, ob Frau, ob jung oder alt, ob schön oder nicht schön - einfach jeder, der Spaß am gemeinschaftlichen Sport hat, ist hier gern gesehen und herzlich willkommen. Die „Jedermann“-Gruppe besteht aus Sportlerinnen und Sportlern jeden Alters, sogar bis weit über 70 Jahre hinaus. Neben dem Aufwärmtraining und gymnastischen Übungen werden verschiedene Ballsportarten - meist Basketball, Volleyball und Badminton, aber auch Handball, Fußball und Prellball - betrieben. Das Sportangebot variiert wöchentlich, damit jeder Sportler nicht nur seine Fitness, sondern auch den Spaß am gemeinschaftlichen sportlichen Miteinander behält.

Achtung! Wir treffen uns immer in der Schulturnhalle, Am Weissen Stein.

Wann?

Donnerstag 19.00 - 20.30

Wer?

16 - 80 Jahre

Übungsleiter/in

Rainer Gübert Frank Morgner Andreas Marz

Ort?

Schulsporthalle

In diesem Kurs steht die funktionelle Gymnastik zur Verbesserung der Körperhaltung im Vordergrund. Durch gezielte Übungen werden sowohl die Muskeln im Bereich des Bauches und des Rückens gekräftigt, ebenso aber auch angrenzende Muskelgruppen mit ein- bezogen, um ein ganzheitliches, funktionelles Training zu gewährleisten.

Wann?

Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Irena

Zumba Ein berauschendes Tanz-und Fintessworkout und ein wahrer Kalorienverbrenner – ZUMBA! Dieser innovative und effektive Spaßmacher ist für jedermann geeignet, egal welches Fitnessniveau, egal welches Alter. Während des Kurses bringen wir den ganzen Körper in Bewegung, so trainieren wir nicht nur die Kondition sondern vor allem auch die Arm- ,Bauch- und Schultermuskulatur. Da das Training intensiv geführt wird, ist es hervorragend für das Herz-Kreislauf-System geeignet. Dieses „versteckte Training“ ruft mit seiner Musik und den dazugehörigen lateinamerikanischen Choreographien ein Gefühl hervor, das man von Woche zu Woche erneut verspüren will!

Der Kurs ist zuzahlungspflichtig, Mitglieder 30,-€ und Nichtmitglieder 70,-€ für einen 10-Stunden- Kurs.

Wann?

Montag, 18:30 - 19:30

Samstag, 10:30 - 11:30

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Jannette Rodriguez-Richter

 

Dieser Kurs wird von Herrn Kaiser, einem sehr erfahrenen Yogalehrer, geleitet. In die Übungsstunde ist unbedingt mitzubringen eine ISO-Matte (wer hat) und eine warme Wolldecke. Die Teilnehmer sollten in lockerer Gymnastikkleidung erscheinen und 2-3 Stunden vor dem Beginn der Yoga-Übungseinheit nichts essen. Es werden Aufwärmübungen, Atemübungen, viele Haltungen für die Schulterpartie, Brustkorb, Wirbelsäule und die gesamte Körpermuskulatur gemacht und zum Abschluss eine Tiefenentspannung.

Es ist eine Zuzahlung erforderlich, die für Mitglieder der TSG- Eddersheim 60 € und für Nichtmitglieder 84 € beträgt. Der Kurs dauert 12 Übungsstunden.

Wann?

Freitag 18 Uhr - 19:30

Wer?

Männer und Frauen aller Altersgruppen

Übungsleiter/in

Herr Kaiser

Kosten für 12 Stundenkurs?

60 € für Mitglieder / 84 € für Nichtmitglieder

Flörsheimer Str. 43 | 65795 Hattersheim