Angebot Erwachsene

Beschreibung
Jumping Fitness ist ein optimales Ausdauer- und Ganzkörpertraining zu fetziger Musik. Der Wechsel zwischen schnellen und langsamen Bewegungen regt den Stoffwechsel an und fördert die Fettverbrennung.

Sprünge und Schritte aus dem Fitness- und Kursbereich treiben den Puls in die Höhe.
Bis zu 1200 kcal können innerhalb einer Stunde
Jumping verbrannt werden.
Jumping Fitness verbessert die Koordination und den Gleichgewichtssinn.
Des weiteren wird die Rückenmuskulatur gestärkt und es ist gelenkschonender als viele andere Ausdauersportarten.

Mit viel Spaß vergeht die Zeit wie im Flug.

Zielgruppe: Alle ab 16 Jahren
Trainerin: Sandra Hahn

• Mittwoch: 20:00 – 21:00 Uhr

• Kosten Mitglieder €25/ Nichtmitglieder €50 für den 10er Kurs

Beschreibung
Yoga ist eine über 500 Jahre alte Methode körperlicher und geistiger Übungen, des Menschen, unabhängig von Alter oder körperlicher Verfassung, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, helfen kann, Beweglichkeit und Entspannung zu finden.

Trainerin: Petra Flörsheimer

• Montag 19:30 – 20:30 Uhr (ab 13.02.23)

• Nichtmitglieder 80 € pro 10er Kurs, Mitglieder 50€
  • Bitte für den Unterricht bequeme Kleidung tragen
  • Wir üben Barfuß oder mit rutschfesten Socken
  • Eine Übungsmatte und ggfls. eine Decke mitbringen.
  • Bitte eine Stunde vor dem Training keine Mahlzeit einnehmen

Beschreibung
Ein berauschendes Tanz- und Fitness-Work out und ein wahrer Kalorienverbrenner! Dieser innovative und effektive Spaßmacher ist für jedermann geeignet, egal welches Fitnessniveau, egal welches Alter. Zumba ruft mit seiner Musik und den dazugehörigen lateinamerikanischen Choreographien ein Gefühl hervor, das man von Woche zu Woche erneut verspüren will! Während des Kurses bringen wir den ganzen Körper in Bewegung, so trainieren wir nicht nur die Kondition, sondern vor allem auch die Arm-, Bauch- und Schultermuskulatur. Da das Training intensiv geführt wird, ist es hervorragend für das Herz-Kreislauf-System geeignet.

Trainerin: Jeanette Richter

• Montag: 18:30 – 19:30 Uhr

• Kurs-Anmeldung unbedingt erforderlich!
  • Der Kurs ist zuzahlungspflichtig! Mitglieder 30,-€ / Nichtmitglieder 50,-€ für 10-Stunden

Beschreibung
Dieses hoch intensive, effektive Intervalltraining ist der ideale Fatburner und steigert deine Fitness. Kurze Phasen extremer Belastung, wechseln sich mit kurzen Pausen ab. Die intensiven Kurzeinheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System und verbessern Deine Leistungsfähigkeit.

Trainerin: Irena Wollner

• Samstag 09:30 - 10:30 Uhr

Corona-Anpassung

• bei gutem Wetter auf den Mainwiesen

Beschreibung
In diesem Kurs wird ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm zur Mobilisation des ganzen Körpers durchgeführt. Intensive Übungen zur Kräftigung, dienen der Verbesserung Ihrer Rücken-, Bauch-, Schulter- und Beckenmuskulatur. Ebenso fließen Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und Koordinationsschulung in das Stundenbild ein. Eine effektive Kombination für eine aufrechte und rückengerechte Körperhaltung.

Zielgruppe: Senioren und Seniorinnen
Trainerin: Tanja Illion

• Dienstag 16:00 bis 17:00 Uhr

• Zur Teilnahme an diesem Kurs benötigen Sie keine speziellen Vorkenntnisse

Beschreibung
Das Pilatestraining beinhaltet Mobilisations- und Kräftigungsübungen, die du in Kombination mit deinem bewussten Atemrhythmus durchführst. Während des Trainings lernst du, ein kraftvolles Körperzentrum aufzubauen, deine Muskeln zu stärken und zu formen, sowie deine Haltung zu verbessern. Tiefliegende, kleine Muskelgruppen werden effektiv angesprochen und dadurch dein Rücken und deine Gelenke stabilisiert.

„Nach 10 Stunden fühlst du dich besser, nach 20 Stunden siehst du besser aus, nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper“ (Joseph Pilates)

Trainerin: Manuela Fischer

• Mittwoch 19:00 - 20:00 Uhr

• Kurs-Anmeldung unbedingt erforderlich!
  • Kosten für Nichtmitglieder € 5,00 pro. Std.

Beschreibung
Ein Kurs, in dem die funktionelle Gymnastik zur Verbesserung der Körperhaltung im Vordergrund steht. Im Rahmen dieser Übungsstunde werden Übungen für unterschiedliche Leistungsniveaus angeboten, die dem Einzelnen helfen, sein Muskelkorsett zu kräftigen sowie gleichzeitig körperliche und mentale Verspannungen zu lösen. Dabei kommen sowohl unterschiedliche Elemente zum Aufwärmen als auch Kleingeräte wie Hanteln, Gymnastikstab oder Bälle für die Kräftigung der Muskel zum Einsatz. Die Stunde wird von ausgiebigen Entspannungsübungen abgerundet.

Trainerinnen: Manu Fischer

• Montag 09:00 – 10:00 Uhr

Beschreibung
Jede Woche eine Stunde nur für Dich und Deinen Körper! Der Fitness - Zirkel ist ein Mix aus verschiedenen Fitness Angeboten wie Aerobic, Fitboxing, Pilates, Step -Aerobic, Dehnung etc. Damit erhöhen wir die Ausdauerfähigkeit, aber berücksichtigen auch den Muskelaufbau und die Dehnbarkeit. Die Stunde kann immer je nach Leistungsfähigkeit differenziert werden, so dass jeder herzlich Willkommen ist.

Trainerin: Nina Guhl

• Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr

• Nur für Vereinsmitglieder
  • ohne Voranmeldung

Trainerinnen: Sylvia Böhme, Tanja Illion

• Mittwoch 09:00 – 10:00 Uhr

Beschreibung
In dieser Gruppe wird „Sport für Jedermann“ angeboten. Ob Mann oder Frau, ob jung oder alt – einfach jeder, der Spaß am gemeinschaftlichen Sport hat, ist hier gern gesehen und herzlich willkommen. Neben dem Aufwärmtraining und gymnastischen Übungen werden verschiedene Ballsportarten – meist Basketball, Volleyball und Badminton, aber auch Handball, Fußball und Prellball gespielt. Das Sportangebot variiert wöchentlich, damit jeder Sportler nicht nur seine Fitness, sondern auch den Spaß am gemeinschaftlichen, sportlichen Miteinander behält.

Trainer: Bernd Schäfer, Rainer Gübert, Frank Morgner

• Donnerstag 19.00 – 20.30 Uhr

• Achtung! Wir treffen uns immer in der Schulturnhalle (Am Weissen Stein)