Zwischenfazit der Saison 2019/2020

Für die neue Saison wurden die Eddschmer Herren neu eingekleidet. Es gab neue Zip Hoodies, Trainingshosen, Aufwärmshirts und Pullover. Hierfür bedankt sich die Mannschaft und das gesamte Trainerteam bei seinen Sponsoren, dem Weingut Bastian Petry Lindenhof, dem Teile Service Rüsselsheim Herbst & Köster GbR, der gmb Baugrundinstitut Limburg und Conrad Immobilien. Außerdem geht ein großer Dank an Marco Gölzer, der das Team in seinem neuen Gewand für die Homepage abgelichtet hat.

Der Saisonstart verlief mit drei Siegen und nur einer Niederlage durchaus positiv. Das erste Saisonspiel in Kriftel, gegen den Aufsteiger MSG Schwarzbach, wurde nach durchwachsenem Beginn, am Ende standesgemäß mit vier Toren Differenz gewonnen. Im ersten Heimspiel, gegen die Oberliga-Reserve der TSG Münster, verschlief man leider den Start in die Partie. Erst nach 40 Minuten fing sich das Team so langsam. Doch die letzten 20 Spielminuten reichten leider nicht aus, um einen 7 Tore Rückstand noch wett zu machen. Am Ende musste man sich daher denkbar knapp mit 31:32 geschlagen geben.

Beim Auswärtssieg in Oberursel musste Trainer Klaus Fischer dann gleich auf vier Spieler verzichten. Zu den verletzten Spielern Jonas Carstensen und Eric Macek gesellten sich noch die kurzfristig erkrankten Lukas Maus und Jannis Bendix. Dennoch lagen die Eddschmer Herren von Beginn an stets in Führung. Lediglich zwischen der 52. und 58. Spielminute gab es, auch auf Grund von einigen Zeitstrafen, einen leichten Durchhänger. Hier verkürzte der Gastgeber noch mal von 20:26 auf 24:27. Am Ende stand aber ein verdientes 26:29 für die Eddschmer Herren.

Das immer wieder mit Spannung erwartete Derby gegen die HSG Hochheim/Wicker sollte nun der nächste Prüfstein für die Werfer der TSG Eddersheim sein. Das sonst meist hart umkämpfte und stets knappe Derby fiel diesmal jedoch recht deutlich zu Gunsten der Eddschmer Herren aus. In der ersten Halbzeit tat man sich noch etwas schwer und scheiterte des Öfteren an Torwart-Oldie Christian Steinke. Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die Jungs dann allerdings und fuhren letztlich einen deutlichen 30:22 Heimsieg ein. Umso genüsslicher ließ es sich dann für alle Eddschmer beim anschließenden Eddersheimer Oktoberfest feiern und mit dem ein oder anderen Bier auf den Sieg anstoßen.

Nicht unerwähnt bleiben soll an dieser Stelle, dass sich die Spieler auch beim Auf- und Abbau der Feierlichkeiten mit viel Engagement beteiligt haben.

Mit 6:2 Punkten nach dem ersten Drittel der Hinrunde konnte das gesamte Team bis hierhin sehr zufrieden sein.

Leider konnte man in den nächsten beiden Partien nach dem Derby keinen Sieg mehr erringen. Dem Unentschieden in Ober-Eschbach folgte eine denkbar knappe Niederlage gegen den Ligaprimus aus Goldstein/Schwanheim.

Gegen Ober-Eschbach musste man am Ende froh sein, dass noch ein Punkt mitgenommen wurde, lag man doch bis zwei Minuten vor Schluss noch mit 3 Toren in Rückstand. Dieses Kunststück lies sich gegen den starken Aufstiegsfavoriten aus Goldstein/Schwanheim dann im Heimspiel eine Woche später leider nicht wiederholen und so unterlag man am Ende mit 23:24. Betrachtet man die in beiden Spielen enorm hohe Anzahl an technischen Fehlern auf Seiten der Staustufen-Handballer, so wäre hier auch sicher mehr drin gewesen.

Klaus Fischer nach dem Spiel gegen Goldstein/Schwanheim: „Wenn man das ganze Spiel sieht, haben wir leider wieder viel zu viele freie Torchancen vergeben. Insgesamt 39 technische Fehler sind einfach zu viel. Goldstein hatte in der Summe nur 17. Hätten wir nur ein Drittel unserer vergebenen Chancen ins Netz gebracht, hätten wir gewonnen. Im Training gilt es nun die Wurfausbeute zu verbessern und konzentrierter abzuschließen, dann wird es für jeden Gegner schwer uns zu schlagen.“

Im folgenden Heimspiel gegen Kronberg/Steinbach/Glashütten lieferten die Eddschmer Herren eine bärenstarke erste Hälfte ab und gingen folgerichtig mit einer deutlichen 19:10 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit stellten die Schützlinge von Trainer Klaus Fischer, im Gefühl des sicheren Sieges, dann jedoch das ‚Handballspielen‘ fast vollständig ein. Zum Glück konnte man nach 60 Spielminuten noch ein 32:29 über die Ziellinie retten.

Nun wartete mit der TG Rüsselsheim ein Gegner auf die TSG Eddersheim, den man in deren Halle durchaus als Angstgegner bezeichnen darf. Selten konnten die Handballer von der Staustufe in Rüsselsheim etwas zählbares mitnehmen. Und wenn doch, dann tat man sich entsprechend schwer. Gegen die starke 6-0 Deckung der Gastgeber fanden die Angreifer kaum Lücken und das eigene Abwehrspiel war zu statisch. Entsprechend lag man bereits zur Halbzeit mit 5 Toren in Rückstand und verlor letztlich diese Partie mit 26:21.

Um während des spielfreien Wochenendes im Rhythmus zu bleiben, vereinbarte Klaus Fischer für den 14.11. ein Freundschaftsspiel gegen den Landesligisten HSG VfR/Eintracht Wiesbaden. Hier zeigte man eine sehr ordentliche Leistung und verlor nur knapp mit 31:30.

Die drei folgenden Spiele gegen die Spielgemeinschaften aus Sulzbach/Niederhofheim, Sindlingen/Zeilsheim und Neuenhain/Altenhain konnten die Eddschmer Jungs in beeindruckender Manier am Ende jeweils deutlich mit 30:24, 33:21 und 39:32 für sich entscheiden.

In der Woche vor dem Derby gegen die Eppsteiner Jungs geriet der TSG Motor dann noch einmal ein wenig ins Stocken, doch man konnte sich am Ende mit einem glücklichen 22:21 Sieg in Schierstein über die Ziellinie retten.

Am letzten Wochenende vor Weihnachten waren dann die Eppsteiner Jungs mit den ehemaligen Eddersheimer Trainern Thomas Scherer und Andreas Heim im Karl-Eckel-Weg zu Gast. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel zeigten die Eddschmer Buben in den letzten fünf Minuten des Spiels dann die besseren Nerven und konnten sich so mit einem zwar ein wenig glücklichen aber durchaus verdienten Derby-Sieg in die kurze Winterpause verabschieden.

Durch die Siegesserie von fünf Spielen zum Ende des Jahres 2019 katapultierte sich das Team von Klaus Fischer in der Tabelle auf den 3. Platz mit Tuchfühlung zur TSG Münster II auf dem zweiten Tabellenplatz.

Klaus Fischer: „Wenn man die bisherigen Spiele sieht, waren wir bei keinem Spiel ohne Siegchance. Gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer Goldstein/Schwanheim und den bisher ungeschlagenen Tabellenzweiten aus Münster haben wir nur jeweils mit einem Tor verloren. Wir müssen weiter von Spiel zu Spiel schauen und jedes Spiel in Abwehr und Angriff mit vollem Engagement, Willen und Kampf angehen. Wenn wir das schaffen und die Chancenauswertung weiter verbessern wird es auch in der Rückrunde für jeden Gegner schwer uns zu schlagen. Wir sind eine sehr junge Mannschaft, bei der die Weiterentwicklung der jungen Spieler im Vordergrund steht.“

Vorerst längerfristig verzichten muss die TSG Eddersheim auf René Morgenstern, der erfolgreich am Knie operiert wurde und sich derzeit in der Reha befindet. Auch Janis Bendix (Rückenprobleme) und Eric Macek (Knieprobleme) drohen länger auszufallen.

Allen drei Spielern wünschen wir eine gute Besserung und eine schnelle Genesung.