Geglückter Rückrundenstart der TSG Eddersheim II 28:25 (17:14)

Am Sonntagabend sollte es in der Halle „Am Hexenturm“ zu einem erneuten Aufeinandertreffen des TV Idstein gegen die Eddschmer Damen kommen. Die Rückrunde sollte besser starten als der Saisonstart im September, wo man in eigener Halle unglücklich mit einem Tor verlor.

Trotz fast vollständigem Kader (Anni Breitenfelder, Saskia Schrodt – beide verletztungsbedingt nicht einsetzbar) war allen bewusst, dass die Idsteinerinnen in eigener Halle nichts herschenken würden und man „Alles“ geben müsse.

Doch den Start hatten die Gäste aus Eddersheim ordentlich verschlafen. Ehe man sich versah, lag man nach 5 Minuten mit 5 Toren im Hintertreffen, was Trainer Daniel Mosbacher dazu veranlasste die „Grüne Karte“ zu legen.

Scheinbar hatte er die richtigen Worte gefunden.

Durch eine gut aufgelegte Lisa Walter, die Regie führte aber auch selbst den Durchbruch suchte, konnte man sich auf 5:5 wieder herankämpfen. Nun begann das Spiel von vorne. Bei der TSG Eddersheim mangelte es bis zur 12. Minute noch an der Chancenverwertung doch dann gab man die Führung kaum noch ab. Durch Leonie Kaufmann, die nach einer Bänderverletzung wieder zur Verfügung stand, konnte sowohl in Abwehr als auch Angriff wieder Stabilität zurückgewonnen werden.

Doch auch die Heimmannschaft ließ nicht locker und kam immer wieder auf ein Tor heran. Jedoch konnte man in der 21. Minute zum ersten Mal eine 3-Tore-Führung herausspielen. Durch, eine an diesem Tag glänzend aufgelegte, Lena Kuptschitsch im Tor fand man immer wieder ins schnelle Angriffsspiel nach vorne und konnte sich bis zur Pause auf 17:13 absetzen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit kam die TSG wacher aus der Kabine und wollte nichts mehr herschenken. Dieser Plan wurde bis zu 45. Minute auch verfolgt, sodass man die Idsteinerinnen auf Abstand halten konnten.

Doch in der 49. Minute fiel der Ausgleich zu Gunsten der Gastgeberinnen aus Idstein. Die Partie war wieder offen und das Momentum lag bei den Hausherrinnen.

Das Spiel wog hin und her. Setzte sich eine Mannschaft ab, kam die andere durch gute Abwehraktionen und verwandelte Würfe wieder heran. Beim Stand von 25:24 für Idstein in der 55. Minute erhielt die TSG Eddersheim nochmals eine Zeitstrafe. Aufgrund von Leistungen der Hinrunde dachte wohl manch einer, dass man heute keine Punkte mit nach Hause nehmen würde.

Doch in dieser Phase behielten vor allem Lena Kuptschitsch und Rabea Grünewald die Nerven. Durch eine Parade und zwei anschließende Tore durch Rabea Grünewald konnte man abermals eine Führung zum 25:26 erspielen. Da dann auch TV Idstein nochmals mit einer Zeitstrafe belegt wurde, konnte man eine Überzahlsituation herausspielen und in der 58. Minute das 25:27 verbuchen.

Am Ende gewann die TSG Eddersheim II verdient mit 28:25 nach kämpferischer Leistung beider Mannschaften.

Es spielten: L.Kuptschitsch, A. Thiel (beide Tor)

J. Rühl (7/1), L. Kaufmann (6/1), R. Grünewald (4), L. Ullrich (3), N. Walter (3), L. Walter (2), S. Gottfried (2), V. Majstorovic (1), J. Braun, A. Lopes, S. Günther

Nächste Woche erwartet man zuhause die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Auch gegen den Tabellendritten hat man aus dem Hinspiel einiges gut zu machen und möchte eine ähnlich kämpferische Leistung zeigen.