Eddschmer Herren starten mit zwei Niederlagen in die Rückrunde

Gut gerüstet für den Rückrundenstart wähnten sich die Mannen um Trainer Klaus Fischer nach einer guten Wintervorbereitung vor dem Pflichtspielauftakt 2020. Doch weder gegen die Spielgemeinschaft aus Hofheim und Kriftel, noch im Duell gegen den Tabellennachbarn aus Münster konnten die Eddersheimer Herren etwas Zählbares mitnehmen.

TSG Eddersheim gegen MSG Schwarzbach

Zu den Langzeitverletzten musste Klaus Fischer im Spiel gegen die MSG Schwarzbach zusätzlich noch auf den privat verhinderten Max Bächler verzichten. Ungeachtet dessen ging der Tabellendritte aus Eddersheim gegen die Spielgemeinschaft natürlich als Favorit ins Spiel. „Wir wollten gegen den Aufsteiger gut in die Rückrunde starten, kamen aber leider nicht gut in die Partie und lagen folgerichtig zu Beginn mit 3:0 in Rückstand“, so ein konsternierter Klaus Fischer.

Diesem Rückstand liefen die Eddschmer die komplette erste Halbzeit hinterher, kamen jedoch nie näher als auf zwei Tore heran. Dementsprechend war auch der 11:14 Pausenrückstand keine große Überraschung.

Der Angriff agierte gegen die offensive 5-1 Deckung der Gäste zu statisch und hatte so Probleme zu guten Abschlussgelegenheiten zu kommen.

Entsprechend gab Klaus Fischer in der Halbzeitpause die Marschrichtung für die zweiten 30 Minuten vor. Im Angriffsspiel sollten seine Mannen mit mehr Durchschlagskraft agieren, in die Tiefe gehen und sich mehr ohne Ball bewegen. Trotzdem kam man nie näher als auf zwei Tore heran und so verlor man am Ende sogar recht deutlich mit 23:29.

„Mit insgesamt 40 technischen Fehler kann man in dieser Spielklasse gegen kaum einen Gegner etwas Zählbares mitnehmen“, zog Klaus Fischer sein Fazit aus diesem Spiel.

Gegen Schwarzbach spielte man mit folgendem Kader: D. Pakula, C. Loew; R. Losch 4, M. Sacher 2, L. Maus 3, M. Diefenhardt 4, K. Wyrwich 3, J. Lange 4, F. Lange, J. Carstensen, S. Wyrwich, T. Wittig 3, M. Dietrich.

TSG Münster II gegen TSG Eddersheim

Nach dem missglückten Rückrundenstart ging es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten aus Münster. Hier wollten die Eddersheimer die Scharte aus der Vorwoche wieder ausbügeln und dem Favoriten um die Aufstiegsspiele zur Landesliga ein Bein stellen.

Die Vorzeichen hierfür waren vor dem Spiel dann allerdings weniger gut. Aus beruflichen Gründen musste Trainer Klaus Fischer kurzfristig auf Thomas Wittig verzichten und Matthias Dietrich fiel mit Knie- und Rückenbeschwerden aus. Dafür konnte er aber wieder auf Max Bächler zurückgreifen.

Auch im Spiel gegen die Oberliga-Reserve aus Münster lief man von Beginn an einem Rückstand hinterher. Zwischenzeitlich zog der Gastgeber sogar bis auf 4 Tore davon. Die Werfer von der Staustufe hielten jedoch dagegen und konnten so gegen einen starken Gegner bis zur Pause wieder bis auf zwei Treffer verkürzen. Wie schon in der Vorwoche fehlte dem Eddersheimer Angriff aber auch in diesem Spiel wieder die Durchschlagskraft gegen die Abwehr des Gegners.

Dementsprechend fiel auch die Kabinenansprache des Trainers in der Halbzeitpause aus. Abermals erinnerte er die Angriffsspieler an seine Worte aus der Vorwoche, zudem stellte er die eigene Deckung auf eine 5-1 Variante um. Und die Umstellung sollte mit Wiederanpfiff von Erfolg gekrönt sein. Innerhalb von nur zwei Minuten erzielten die Eddersheimer den 11:11 Ausgleich.

In der Folge legte die Heimmannschaft immer zwei Tore vor und der Gast aus Eddersheim egalisierte jeweils wieder. Mitte der zweiten Halbzeit konnten die Eddschmer Herren sogar erstmals in diesem Spiel mit einem Tor in Führung gehen. Diese hatte aber leider nicht lange Bestand. Münster drehte die Partie wieder und setzte sich bis zum Ende kontinuierlich bis auf vier Tore zum 27:23 Endstand ab. „Am Ende war Münster konsequenter als wir in der Verwertung seiner Chancen und hat deshalb auch das Spiel gewonnen. Trotzdem hat die Mannschaft leidenschaftlich gekämpft, auch wenn es am Ende nicht für Punkte gereicht hat“, so das Resümee des Trainers.

Zu allem Überfluss hat sich auch noch Kevin Wyrwich am rechten Arm verletzt. Hinter seinem Einsatz in der kommenden Woche im Heimspiel gegen Oberursel steht also noch ein Fragezeichen.

Gegen Münster II spielte man mit folgendem Kader: D. Pakula, C. Loew; R. Losch 2, M. Bächler 2, M. Sacher, L. Maus 7/6, M. Diefenhardt 6, K. Wyrwich 1, J. Lange 2, F. Lange, J. Carstensen 3, S. Wyrwich.