TSG Eddersheim II: HSG Goldstein/Schwanheim 32:27 (19:15)

Am Sonntagnachmittag bekamen die Zuschauer in der Halle am Karl-Eckel-Weg ein torreiches Derby zu sehen. Die TSG wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte zwei Punkte ergattern.

Doch die Goldsteinerinnen waren motiviert und mit einigen Fans ins nahegelegene Hattersheim gereist, denn es galt Punkte im drohenden Abstiegskampf zu sammeln. Dementsprechend gut vorbereitet und kämpferisch gestalteten sich die ersten Minuten der Partie.

Die Gäste aus dem Südwesten Frankfurts legten zielstrebig los und erzielten ein ums andere Tor, sodass die TSG immer Nachziehen musste. Die Abwehrreichen brauchten einen Moment um sich zu organisieren. Dies ließ bereits in der 13. Minute bei einem Stand von 6:8 eine torreiche Begegnung erwarten. Doch der Treffer zum 10:11 sollte die letzte Führung der Gäste gewesen sein.

Durch vier Tore in Folge und beherztes Abwehrverhalten konnte die Heimsieben das Spiel drehen und erstmals eine Drei-Tore-Führung herausspielen.

Auch die Auszeit der gegnerischen Bank half zu diesem Zeitpunkt nichts. Bis zur Halbzeit hatte man sich gute Chancen herausgespielt und 19 Tore erfolgreich verwandelt.

Daniel Mosbacher ermahnte seine Mannschaft konzentriert und wachsam zu bleiben, denn eine ähnlich komfortable Situation hatte man im Hinspiel damals leichtsinnig verspielt und nur glücklich gewonnen.

Doch die Eddersheimerinnen ließen nicht nach und konnten bis Mitte der zweiten Halbzeit eine 7-Tore-Führung erzielen. Das Aufbäumen der Gäste aus Goldstein fiel nicht allzu stark aus. Zwar kamen sie in der 51. Minute nochmals auf vier Tore heran, stellten aber keine außerordentliche Gefahr mehr da.

Jasmin Rühl setzte mit einem ihrer 9 verwandelten 7-m-Tore den Schlusspunkt zum verdienten Sieg vor heimischen Publikum.

Nächste Woche erwartet die TSG ein schweres Spiel in Wettenberg. Die Reserve des Oberligisten leistete sich in der Rückrunde bisher keinen Fauxpas und wird sich in eigener Halle für die zurückliegende Niederlage revanchieren wollen.

Es spielten: A. Thiel, L. Kuptschitsch (beide Tor); J. Rühl (13/9), L. Kaufmann 5, L. Ullrich 5, S. Gottfried 4, R. Grünewald 3, L. Walter 1, V. Majstorovic 1, N. Walter, A. Breitenfelder, J. Braun, A. Lopes