Ober-Eschbach besiegt und den Tabellenführer aus Goldstein und Schwanheim deutlich deklassiert

TSG Eddersheim – TSG Ober-Eschbach 31:27 (18:16)

Im Heimspiel gegen die TSG Ober-Eschbach musste Trainer Klaus Fischer auf das verletzte Brüderduo Kevin und Sven Wyrwich (beide Schulterverletzungen) sowie den privat verhinderten Fynn Lange verzichten. Außerdem musste er auf der Bank auf die fachlichen Expertisen des ebenfalls privat verhinderten sportlichen Leiters Norbert Lange verzichten. Dessen Part übernahm der verletzte Spieler Niklas Becker.

Mit dem erstmals nominierten A-Jugendlichen Florian Witte komplettierte Klaus Fischer seinen minimierten Kader.

Die Eddschmer Herren starteten mit einer 4:1 Führung gut in die Partie. Ober-Eschbach lies sich jedoch nicht entscheidend abschütteln und kam im Laufe der ersten Hälfte immer wieder bis auf einen Treffer heran. Folgerichtig ging man mit einer knappen 18:16 Führung in die Halbzeitpause.

Auch die ersten 10 Minuten nach der Halbzeit verliefen relativ ausgeglichen. Zwischen der 40. und 46. Spielminute konnten sich die Hausherren dann jedoch ein wenig Luft verschaffen und setzten sich vorentscheidend auf 26:21 ab.

In der Folge konnte der Trainer auch den A-Jugendlichen Florian Witte auf Linksaußen einige Minuten Luft bei den Aktiven schnuppern lassen und er wusste diese auch durchaus positiv zu nutzen.

Es spielten: D. Pakula, C. Loew; R. Losch 6, M. Bächler 2, M. Sacher, L. Maus 7/6, M. Diefenhardt 7, J. Lange 3, F. Witte, J. Carstensen 3, T. Wittig, M. Dietrich 2

HSG Goldstein/Schwanheim – TSG Eddersheim 21:35 (9:17)

Auch im Spiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Goldstein und Schwanheim musste Klaus Fischer auf die Wyrwich-Brüder verzichten. Sven wird nach seiner Schulter-OP bis zum Saisonende ausfallen, bei Kevin wird ein bevorstehendes MRT zeigen, wie es weiter geht. Der in der Vorwoche aus privaten Gründen verhinderte Fynn Lange kehrte dagegen wieder in den Kader zurück, dafür fehlte Jonas Carstensen urlaubsbedingt.

Hochmotiviert und mit dem Bestreben, dem Aufstiegsfavoriten als Erster ein Bein stellen zu wollen, starteten die Eddschmer Herren in die Partie.

Mit einer hohen Laufbereitschaft und gutem Rückzugsverhalten wollte man den Gegner seiner Stärke berauben und ihn in den Positionsangriff zwingen. Hier sollte dann eine kompakte und agile 6-0 Deckung dem gegnerischen Angriff seine Grenzen aufzeigen. Dies gelang an diesem Tag sehr eindrucksvoll.

Im Angriff machte man das Spiel breit und zog so den Mittelblock der gegnerischen Abwehr auseinander. Die dadurch entstandenen Lücken nutzten die Eddersheimer Angreifer mit erfolgreichen Torabschlüssen.

Gleich zu Beginn setzten man sich bis auf 6.1 ab und auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit konnte man sich weiter absetzten. Und so gingen die Eddschmer Herren mit einer 17:9 Halbzeitführung in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit führten die Werfer von der Staustufe ihre konzentrierte Vorstellung fort. Die gegnerische Spielgemeinschaft fand nach wie vor kein Mittel und so setzte man sich immer weiter ab. Am Ende einer für Klaus Fischer entspannten zweiten Halbzeit stand ein deutlicher und in dieser Höhe nicht erwarteter 35:21 Auswärtssieg gegen den Aufstiegsfavoriten.

Es spielten: D. Pakula (1-50), C. Loew (50-60), R. Losch 2, M. Bächler 4, M. Sacher, L. Maus 9, M. Diefenhardt 4, J. Lange 2, F. Lange 5, N. Hickmann 1, T. Wittig 1, M. Dietrich 7/5

Klaus Fischer: „Jetzt gilt es sich aber nicht auszuruhen. Am kommenden Sonntag müssen wir nach Kronberg. Auch hier ist wieder voller Einsatz gefragt. Wir müssen Leidenschaft und Kampf zeigen um am Ende etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.“

Im Hinspiel zeigten die Eddschmer ihre zwei Gesichter. Einer sehr guten 1.Halbzeit, folgte eine katastrophale zweite Hälfte. Das darf den Jungs am Wochenende nicht noch einmal passieren. Kronberg hat sich zudem in der Vorwoche mit Christian Dänner verstärkt und konnte am vergangenen Wochenende gegen Ober-Eschbach gewinnen.

Legt man die zurückliegende Trainingswoche zu Grunde, wird sich die personelle Situation, im Vergleich zur Vorwoche, für den Trainer nicht sonderlich verbessern. Marc Sacher konnte berufsbedingt die gesamte Woche nicht trainieren. Jonas Carstensen stieg nach seinem Urlaub erst am Donnerstag wieder ins Training ein und Robin Losch lag Anfang der Woche mit Fieber im Bett.

Klaus Fischer: “Wir werden Florian Witte aus der A-Jugend wieder mit in den Kader nehmen. Er trainiert derzeit, zusätzlich zu seinem A-Jugend Training, 1x die Woche bei den Herren 1 mit. Daher stehen mir am Wochenende 11 einsatzfähige Feldspieler und 2 Torleute zur Verfügung.“