Unfreiwillige Pause auf unbestimmte Zeit

Der Coronavirus (Sars-CoV-2) hat die Welt fest im Griff und es werden Tag für Tag eingreifende Entscheidungen getroffen. Da ist es nur verständlich, dass es auch im Handball erhebliche Einschränkungen bzw. eine Art Stillstand gibt. Der DHB hat vor knapp einer Woche entschieden, die Saison 19/20 der 3. Liga bis zum 19.04. auszusetzen. Die 1. und 2. Frauen Bundesliga (HBF) hat die Saison bereits beendet und anulliert. Das heißt, es gibt keinen Meister, keinen Auf- und Absteiger.  „Ich glaube nicht, dass der DHB für die 3. Liga da eine andere Entscheidung treffen kann, ich denke nicht das die Saison 19/20 sportlich beendet wird. Ich bin sehr gespannt, was der DHB aus der Saison noch macht“, so TSG Trainer Tobias Fischer. Der Saisonkalender des DHB geht bis zum 30.06., es könnte also ‚theoretisch‘ bis Ende Juni gespielt werden. Hier heißt es also abwarten und dann auf alle Entscheidungen des DHB zu reagieren. 

Aber nicht nur der DHB hat Maßnahmen getroffen, auch die TSG Eddersheim und die Stadt Hattersheim reagierten auf die Corona Pandemie. Die Hallen der Stadt und des Kreises bleiben mindestens bis zum 19.04. geschlossen, mindestens ebenso lange wurde von Seiten des TSG Vorstands ein gemeinsames Training untersagt. Somit steht das TSG Trainerteam vor der Herausforderung, alle Eventualitäten in Betracht zu ziehen und das Team trotzdem fit zu halten. „Die Mädels haben ja nun Zeit, das normale Hallentraining wird durch einen individuellen Lauf/Kraftplan ersetzt,“ so Fischer. Der individuelle Trainingsplan kann und wird dann, ja nach Notwendigkeit, ausgebaut oder abgesetzt. Dieser individuelle Notfalltrainingsplan gilt vorerst bis Ende April. 
In dieser Woche standen Telefongespräche mit allen Mädels an, das Trainerteam traf sich zur Organisation und Besprechung und auch das Management um Heiko Pingel steht im engen Austausch mit dem Trainerteam.
Die wirtschaftliche Situation ist durch die ungeklärte Situation, wie und wo geht es für die TSG Damen weiter, leicht angespannt. Die finanziellen Einbuße sind noch nicht absehbar, werden aber natürlich vorhanden sein. Die Suche nach potentiellen Sponsoren wird durch die ‚Corona Krise‘ nicht einfacher. “ Wir warten jetzt auf eine Info vom DHB, wie sie es mit dem Auf- und Abstieg etc. regeln wollen. Dann erst können wir im administrativen Bereich weiter machen,“ so Teammanager Heiko Pingel. 
Das Team der TSG Eddersheim Damen 1 wünscht allen Fans, Freunden, Familien, Sponsoren, Gönnern und allen anderen Menschen weltweit, eine gute Gesundheit und passt alle aufeinander auf! 

Das TEAM der TSG Eddersheim will auch in dieser schweren Zeit ‚zusammen stehen‘ …. was sind wir – ein Team !