Das Auswärtsspiel am 08.03.2020 in Chemnitz sollte das letzte Spiel der 3. Liga Saison und somit auch das letzte Spiel der TSG Damen gewesen sein. Danach konnte noch bis zum Donnerstag den 12.03. trainiert werden, bevor die Behörden aufgrund der ‚Corona Pandemie‘ nicht nur das öffentliche Leben sondern auch alle Sportveranstaltungen, stoppten.
Seit dem ging es für die TSG Mädels darum, sich ‚fit zu halten‘ da der DHB erst knapp einen Monat später (14.04.) die 3. Liga Saison 19/20 offiziell beendete. Dennoch absolvierte das Team der TSG weiter einen bis zum 02.05. ausgearbeiteten Traininingsplan. Das Trainerteam hatte den TSG Mädels einen individuellen Trainingsplan erstellt, der in der Woche drei Läufe (45 Minuten/30 Minuten/Intervall Läufe) und zwei Stabilisations/Kraftigungsübungen (je 30 Minuten) beinhaltete.
Die 45 Minuten Läufe wurden im April unter dem Motto ‚Wettkampf‘ absolviert. Zweimal ging es innerhalb des Teams um die vorderen Plätze, dann lief das Team quasi gegen Trainer Tobias Fischer (das Team musste mit 14 Spielerinnen mindestens 110 km erlaufen) und gewann mit 112 km. Den letzten Wettkampf gewann die TSG gegen ein anderes Handball Damen Team beim 45 Minuten Lauf und sicherte sich so ein Kabinenfest. „Die Idee hinter dem Wettkampfsystem ist ja recht simpel, 45 Minuten Läufe sind garantiert nicht für jede Spielerin das größte Hobby. Durch den Wettkampf hatten die Mädels einen schönen Anreiz und dabei haben sich auch etliche Spielerinnen, teilweise erheblich, verbessert,“ so ein zufriedener Tobias Fischer. Somit hat das Team der TSG Eddersheim ersteinmal das Beste aus dieser, für alle schwierigen Situation, gemacht.
Nun hat das Team bis zum 26.05. knapp drei Wochen Pause, bevor es dann nach einer kleinen Laufvorbereitung, ab dem 04.06. hoffentlich wieder in die Halle zur Vorbereitung zur Saison 20/21 geht.
Sollte dieser Termin nicht zu halten sein, hat das Trainerteam bereits weitere Vorbereitungspläne ausgearbeitet. Dazu Tobias Fischer: „Heute, Anfang Mai, kann man noch nicht sagen, wie und wann wir Handballer/innen wieder in die Halle dürfen. Aber ich bin positiv gestimmt, das wir uns im Juni sehen werden. Ich habe mit allen Mädels in den letzten Tagen telefoniert und allen geht es prima und sie sind super motiviert.“
Nun bleibt den TSG Damen noch, allen Fans, Freunden, Sponsoren und Gönnern weiterhin alles gute zu wünschen und bleibt gesund.