Die Tischtennis-Abteilung ist vorbereitet

Tischtennis zählt wohl, wenn man vom Doppel mal absieht, zu den kontaktlosesten Sportarten, die man sich vorstellen kann. Die Länge des Tisches beträgt 2,74 m, so dass man durchaus gute Voraussetzungen hat, trotz Corona-Einschränkungen diesem Sport nachzugehen. In den vergangenen Wochen wurde ein fünfseitiges Konzept ausgearbeitet, wie Tischtennis in der TSG-Halle möglichst risikoarm stattfinden kann. In der letzten Woche wurde damit gestartet.

Der Trainingsbetrieb wird in „Schichten“ eingeteilt. Eine Schicht dauert 90 min. Jede Schicht ist in 2 Abschnitte à 45 min eingeteilt. Somit ist einmal pro Schicht ein Wechsel des Trainingspartners möglich. Die Trainingszeiten werden individuell eingeteilt (kein offener Trainingsbetrieb). Reservierungen von Spielzeiten erfolgen im Vorfeld über Web-Browser rechtzeitig vorher in einem Online-Terminplan. Funktion, Handhabung und Regeln sind in einem Infoblatt zu lesen. Die finalen Trainingspaarungen werden zu Beginn des Trainingsslots festgelegt.

Trainerinnen und Spielerinnen waschen sich vor und nach dem Aufbau der Tischtennistische und Abtrennungen die Hände. Nach jeder Trainingseinheit sind die Tischoberflächen, die Tischsicherungen und die
Tischkanten zu reinigen.

Gemäß aktueller Vorgabe des HTTV ist eine Boxengröße von mindestens 50 m² vorzusehen. Damit können aktuell 5 Tische in der Halle gestellt werden. Die Aufstellung erfolgt gemäß nachfolgender Skizze. Dabei ist zu beachten, dass beide Eingänge geöffnet sind und die 2er bzw. 3er Tischaufstellung jeweils durch den dort befindlichen Zugang zu betreten sind.

Alle genutzten Tische werden räumlich durch Umrandungen voneinander abgetrennt. An den äußeren Boxen sind keine Umrandungen notwendig. Gemäß Skizze befinden sich zur Vereinfachung orangfarbene
Dreiecke an den Stellen, wo die Banden aufgestellt werden müssen.

Training

• die Spieler nutzen ausschließlich eigene Schläger, keine Leihschläger vom Verein/Trainer
  • kein Händeschütteln/Abklatschen zu Beginn und Spielende
  • kein Anhauchen des Balles
  • kein Abwischen des Handschweißes am Tisch oder an Wänden, immer nur Nutzung eines eigenen
  • Handtuchs
  • Der Seitenwechsel erfolgt im Uhrzeigersinn um den Tisch herum.
  • auf Doppel oder Rundlauf sowie andere Spiel- und Übungsformen, die mit mehreren Personen auf einer Tischseite durchgeführt werden, ist untersagt.
  • Es findet kein Training am Ball-Roboter sowie kein Balleimer-Training statt
  • Trainerinnen halten Abstand, stehen grundsätzlich außerhalb der Abgrenzungen und führen keine Bewegungskorrekturen/Hilfestellungen mit Körperkontakt durch. Kann der Abstand ausnahmsweise (z.B. Verletzung eines Spielers/einer Spielerin) nicht eingehalten werden, tragen Trainerinnen einen MundNase-Schutz.
  • Ein Nichtbefolgen der Regeln führt zur Verwarnung, wiederholtes Nichtbefolgen zum Ausschluss vom
  • Trainingsbetrieb.
  • Bei Wechsel der Trainingspaare während einer Schicht (möglich nach 45 min) müssen die Abstandsregeln eingehalten werden

Das komplette Tischtennis-Konzept zum Download: