Herren 1 testen gegen höherklassige Gegner TuS Griesheim und TV Nieder Olm

Spiel gegen TuS Griesheim
Nach fast 5-monatiger Handball-Pause durften wir den Landesligisten TuS Griesheim mit ihrem Trainer Ibo Ücel in unserer heimischen Karl-Eckel-Weg Halle begrüßen. Obwohl die Gäste aus dem Darmstädter Raum unserem Team körperlich überlegen waren, konnten wir dank einer beweglichen und konsequenten Abwehrarbeit, besonders in der Defensive, einen positiven Eindruck hinterlassen. Dies bestätigen auch die wenigen Gegentreffer bei der 18:24 Niederlage. Zu bemängeln ist allerdings die Chancenauswertung, für welche auch nicht die schweißtreibende Übungseinheit am Vormittag als Ausrede herhalten darf. Im Angriff müssen sich besonders die Gegenstoßläufer und 7-Meter Schützen häufiger belohnen.

Spiel gegen TV Nieder Olm
Mit einer starken zweiten Halbzeit gegen die erste Mannschaft des TV Nieder Olm, der in der Oberliga Rheinland Pfalz auf Torejagd geht, belohnten sich unsere Herren 1 mit einem guten Spiel und einer knappen 26:28 Niederlage. In diesem Testspiel konnten auch die Angriffsreihen positive Akzente setzen. Die Spielmacher Matthias Dietrich und Robin Losch führten geschickt Regie. In einer für ein Testspiel äußerst spannenden Schlussphase wäre fast, trotz zwischenzeitlichem 8 Tore Rückstand, der Ausgleich gelungen.

Spiel gegen TV Trebur
Den Abschluss der ersten Testspielreihe bildete der 31:21 Auswärtserfolg beim Darmstädter A-Ligisten TV Trebur. Besonders in der ersten Halbzeit stand die bewegliche 6-0 Abwehr sicher und das Gegenstoßsspiel wurde konsequent durchgezogen. Die nachlassenden Kräfte in der zweiten Halbzeit lassen sich auf mit den intensiven Übungseinheiten vom Wochenende sowie das intensive Testspiel gegen den TV Nieder Olm am Vortrtag erklären. Erfreulicherweise konnten sich die Nachwuchsspieler Nils Hickmann (2), Christian Kirves (2) und Tobias Scherer (3) in die Torschützenliste eintragen, alle Drei wußten bei erhöhter Spielzeit positive Akzente zu setzen.

Fazit
Herren 1 Trainer Thorsten SCHMITT : „Grundsätzlich bin ich mit den Leistungen in der ersten Testspielreihe zufrieden. Besonders in der Abwehr und im Gegenstoßspiel setzten wir die Trainingsinhalte schon recht gut um. Im Positionsangriff ziehen Matthias und Robin geschickt die Fäden. Sicherlich sehen wir in allen Mannschaftsteilen auch Verbesserungspotential, aber genau um dieses zu identifizieren spielen wir die Testspiele. Auf alle Fälle können wir bisher die zweite Halbzeit in Nieder Olm als positives Highlight verbuchen. Besonders hier hat das gesamte Team auch kämpferisch überzeugt.“