Emotionaler Auswärtssieg zum Auftakt

Die TSG ging vor 50 Heimzuschauern in Nieder-Roden mit 1:0 in Führung. Dies sollte jedoch die einzige Führung bis weit in die zweite Halbzeit gewesen sein. 

Stand die offensive TSG Abwehr noch ordentlich, so ging im Angriff gar nichts. Kein Druck und kaum Torabschlüsse machten es dem Gastgeber einfach mit 6:3 und 10:5 in Führung zu gehen. Zur Halbzeit stand ein ernüchterndes 10:15 gegen die TSG auf der Anzeigetafel. Ab der 20. Minute hatte das Trainerteam Fischer/Pohle auf eine defensivere Abwehr umgebaut und Melissa Kirchner ins Gehäuse beordert. Aber das Hauptproblem, die Angriffsleistung, wurde damit natürlich nicht behoben. 

„Unser Matchplan sah vor, mit viel Tempo in die ersten 30 Minuten zu gehen um so den Gegner müde zu machen. Wir haben bewusst viel gewechselt um Kräfte zu sparen. Aber die Leistung war von allen eingesetzten Spielerinnen einfach nicht gut,“ so TSG Trainer Fischer. 

Auch zum Start der 2. Halbzeit das gleiche Bild, im Angriff wurden konsequent die falschen Entscheidung  getroffen. Der Gastgeber führte in der 44. Minute mit 19:13 und das Spiel schien entschieden. 

„Andi und ich haben uns besprochen und er hatte die Idee einer 4:2 Abwehr, zu verlieren hatten wir ja nichts mehr,“ so Fischer.

Diese Maßnahme fruchtete direkt und innerhalb von zehn Minuten stand es 19:19. Nun hatte die TSG Oberwasser und konnte mit dem Treffer zum 21:20, in der 56. Minute durch Lea Müller, erstmals nach dem 1:0 wieder in Führung gehen. Das 21:21 konterten die Eddschmer Mädels wieder und kurz vor Schluss erzielte Lilly König den viel umjubelten Siegtreffer zum 23:21 für die TSG! Nach dem Schlusspfiff gab es für die TSG Mädels kein Halten mehr. 

Tobias Fischer zum Fazit des TSG Auftaktspiels der 3. Liga Mitte: „Ein Kampfspiel in dem wir mit unglaublich viel Moral und Einstellung zurück gekommen sind. Andi hatte mit der Idee zur 4:2 Abwehr einen sehr guten Einfall. Ich denke nicht das wir nochmal so schlecht spielen werden, aber solche Spiele muss man dann eben auch gewinnen.“ 

Nun geht es am kommenden Sonntag, um 15:00 Uhr im KEW, gegen die HSG Kleenheim/Langgöns. 

FOTO: Christopher Brocke für die TSG Eddersheim
FOTO: Christopher Brocke für die TSG Eddersheim