Öffnungsplan, Testkonzept und Ausblick

Hallo Handballer,

es tut sich einiges in Sachen Corona-Lockerungen und Planung der Spielrunde 21/22. Zeit, euch eine kleine Zusammenfassung zukommen zu lassen:

Öffnungsplan Hessen Stufe 1

Der MTK unterliegt nach sinkender Inzidenz nicht mehr den Regelungen der Bundesnotbremse. Es gilt nun der Öffnungsplan des Landes Hessen beginnend mit der Stufe 1. Hiernach ist der Trainingsbetrieb wieder möglich – allerdings weiterhin mit erheblichen Einschränkungen.
Kinder bis 14 Jahre dürfen im Freien ohne Beschränkung der Gruppengröße trainieren. In allen anderen Fällen – also alle ab 15 Jahren sowie Kinder bis 14 Jahren in Hallen –  darf nur in Kleingruppen bestehend aus max. 2 Haushalten (i.d.R. also 2 Personen) trainiert werden. Mehrere Kleingruppen können gleichzeitig trainieren, sofern ein Abstand von mind. 3 Metern zwischen den Kleingruppen eingehalten wird.

Ausblick Stufe 2

Sollten die Inzidenzwerte weiterhin niedrig bleiben (14 Tage < 100 oder 5 Tage < 50), gilt Stufe 2 des Hessischen Öffnungsplans. Hiernach kann dann auch wieder Mannschaftssport in Hallen durchgeführt werden. Es gelten dann noch Regeln zum Testen bzw. das Hygienekonzept, aber Sport ist dann erstmal wieder ohne weitere Kontaktbeschränkungen möglich. Ab der kommenden Woche könnte es soweit sein…

Testkonzept
Neu ist das Testkonzept, auf das sich die Handballabteilung geeinigt hat. Es sieht vor, dass Hallen vorerst nur mit einem negativen Testergebnis betreten werden dürfen. Bei Schülern gelten die 2x wöchentlich durchgeführten Tests in der Schule als Maßnahme. Alle Nicht-Schüler (gilt auch für Trainer/Betreuer) müssen ein negatives Testergebnis vorweisen können, dass nicht älter 24h ist. Im Freien sind keine Tests nötig. Positivfälle sind der Abteilungsleitung zu melden und schnellstmöglich durch einen PCR zu überprüfen. Selbstverständlich darf bei einem positiven Testergebnis keine Trainingsteilnahme erfolgen. Vollständig Geimpfte und Genesene sind vom Testkonzept ausgenommen.
In Zeiten der Notbremse ist ein offizieller Schnelltest von einer Apotheke/Testzentrum/etc. notwendig. Auch im Rahmen der Öffnung gem. Stufe 1 und 2 wird ein solcher Test für Nicht-Schüler dringend empfohlen – es gibt gut funktionierende Drive-Inns in Flörsheim und Hattersheim. In Ausnahmefällen kann jedoch ein Selbsttest vor Ort (also am Ort des Trainings) nach dem 4-Augen-Prinzip durchgeführt werden.

Ausblick Saison 21/22 Aktive

Man geht derzeit von einem Saisonstart am 30.10.21 und kleineren/flexibleren 8er-Staffeln aus. Je nach Infektionsgeschehen und Wünschen sind dann verschiedene Varianten von Einfachrunde mit Aufstiegsspielen oder Hin-/Rückrunde mit Ausstiegsspielen denkbar.

Ausblick Saison 21/22 Jugend

Die genauen Planungen im Bezirk hängen von den Planungen des HHV ab, der sich zur Zeit noch berät. Wahrscheinliches Szenario: Rundenstart nach den Herbstferien ohne Quali.

Allgemeines

Es sieht derzeit alles nach einem späteren Saisonstart als üblich aus. Es gibt also keinen Anlass, überhastet und überambitioniert in den Trainingsbetrieb einzusteigen. Bedenkt, dass nach so einer langen Trainingspause einiges an Grundlagenfitness erst wieder neu  aufgebaut werden muss, bevor es in den Vollkontakt gehen kann. Auch Schulter und Sprunggelenke müssen erst wieder an die Handball spezifischen Bewegungen gewöhnt werden. Wir sehen zu, dass auch in den Ferien ausreichend Hallenzeiten zur Verfügung stehen. Des weiteren gibt es mit dem Rasenfeld hinter der Grundschulhalle und dem Beachplatz weitere interessante Alternativen zur Halle.

Sebastian