Nach 38 Wochen Handball Lock-Down geben die Herren 1 wieder Gas/ TSG Eddersheim Herren 1

Nach den ersten Trainingseinheiten ziehen die Herren 1 Trainer ein positives Fazit. Die regelmäßigen „Online Sessions“ und individuellen Outdoor-Läufe haben sich ausgezahlt, denn der Großteil der Eddschmer Kaderspieler haben nach den ersten Trainingseinheiten einen richtig guten Eindruck hinterlassen. Nach einer persönlichen Ansprache des Funktionsteam und einem Ausblick auf die nächsten Trainingswochen, sowie der Vorstellung der aktuellen Covid-19 Regeln für den Trainingsbetrieb, haben wir direkt mit dem Hallentraining begonnen. In den ersten Wochen gilt es dabei sich wieder als Einheit und Mannschaft in der Halle einzufinden und in einen gewohnten Rhythmus zu kommen. Augenscheinlich haben sich die Spieler sehr auf den gemeinsamen Trainingsstart gefreut, denn selbst beim wöchentlichen Langhantel-Training und trotz der tropischen Temperaturen an den Trainingswochenenden trainierte unsere Mannschaft fast vollzählig. Doch obwohl sich die Spieler fit gehalten haben wird in Phase 1 in den nächsten Wochen besonders auf die Mobilisation der Schulter- und Kniepartien sowie des Rumpf und Oberkörper wert gelegt. Wenn dann auch die Abstopp-Bewegungen und die beim Handball typischen Tempo- und Richtungswechsel wieder automatisiert sind, werden wir recht schnell in handballspezifische Übungen wechseln. Da der Rundenstart auf Anfang November gelegt ist, hat sich das Trainerteam um Thorsten SCHMITT und Marco BÜRMANN dazu entschlossen, nicht wie sonst im Juni üblich mit einer ganz „normalen“ Vorbereitung zu beginnen, sondern in der sogenannten ersten Phase nach der langen Pause schon recht schnell mit dem Handball zu trainieren. Weitere athletische Schwerpunkte folgen in Phase 2, wenn dann auch die ersten Testspiele geplant sind. Der „Feinschliff“ und das Einspielen des Stammkaders folgt in der dritten Phase, die für September und Anfang Oktober geplant ist. Thorsten SCHMITT: „Obwohl wir lieber viel früher mit einem Rundenstart geplant hätten, können wir auch den aktuellen Planungen etwas Gutes abgewinnen. Wir haben unsere Mannschaft weiter mit eigenen Eddersheimer Nachwuchsspielern verjüngt und können die nächsten Wochen ohne „Punktspieldruck“ intensiv an der individuellen Ausbildung unserer Spieler arbeiten. Dabei stimmen wir uns auch mit den A-Junioren Trainern ab und laden regelmäßig Talente aus deren Mannschaft zu uns ins Training ein“.

Wir werden in den nächsten Ausgaben weiter über den Stand unserer Vorbereitung berichten, unseren Spielerkader im Detail vorstellen und auch über unsere Partner rund ums Team informieren, denn auch hier gibt es einige Neuigkeiten. Jetzt freuen wir uns erstmal auf die nächsten Wochen, auf das Training, das gemeinsame Gas geben in der Halle und auch auf das Bier danach.