Phase 1 „Return to Team-Sport“ abgeschlossen / Herren 1

Nach 6 Wochen und 24 Einheiten geht unsere Herren 1 Mannschaft in eine kurze Trainingspause. Die Trainer ziehen für die Phase 1 „Return to Team-Sport“ ein positives Feedback.

Alle Spieler sind, nach der langen Covid-19 Pause, Anfang Juni in einem guten körperlichen Zustand wieder ins Hallentraining eingestiegen. Es konnten fast alle Einheiten mit einer Trainingsbeteiligung von über 90% durchgeführt werden. Unser Ziel war es die handballspezifische Mobilisation „sportartnah“ zu gestalten und daher war in den meisten Einheiten der Handball das regelmäßige Trainingsgerät.

„Nach mehreren Monaten mit individuellem Athletik-Training, welches auf Grund des Covid-19 Lockdowns meist ausschließlich online stattfand, haben wir unsere Übungen in der Phase 1 handballnah gestaltet. Wir wollten vermeiden die Spieler mit einer sonst üblichen Vorbereitung zu frustrieren und wir haben die Balance zwischen athletischer Mobilisation und spielerischen Elementen gut hinbekommen“, bestätigt Thorsten SCHMITT.

Es gibt keine Verletzungen zu beklagen, einige noch vor der Pause angeschlagenen Spieler sind fit aus der Trainingspause gekommen und obwohl noch knapp 4 Monate Training ohne Punktspiele vor der Mannschaft liegen sind erste Ballwechsel schon anschaulich absolviert worden.

„Die Spieler haben den Auftrag sich in den nächsten 2,5 Wochen weiter fit zu halten. Anschließend starten wir dann Anfang August mit der Trainingsphase 2 und der eigentlichen Vorbereitung, in der dann auch erste Testspiele eingeplant sind“, so der Coach abschließend.