Auswärtssieg in Leverkusen- 11 Tore von Tabea Schweikart

Mit einem schwer erkämpften 29:27 (14:16) Auswärtssieg gegen die Juniorelfen kehrten die TSG Mädels aus Leverkusen zurück. 

🛑 Ein großes Dankeschön geht an die gut 25 TSG Fans die dieses Auswärtsspiel zu einem echten Heimspiel machten ! 🛑

TSV Bayer Leverkusen vs TSG Eddersheim 27:29 (16:14) 

Den Start in das Spiel dominierte die Bundesligareserve aus Leverkusen, die durch ihre Wurfgewaltige Rechtshalbe Viola Leuchter zu einfachen Toren kam. So stand es nach 10 Minuten 2:6 und nach weiteren sieben Minuten 7:10 aus TSG Sicht. 

„Dennoch war unsere Marschroute, nicht die Nerven zu verlieren und geduldig zu bleiben,“ so TSG Coach Tobias Fischer. Diese Idee ging zumindest Phasenweise auf und die TSG hielt bis zur Pause den Rückstand ‚im Rahmen‘. Mit einem 14:16 wurden die Seiten gewechselt. 

„Eine verdiente Führung für die Bayer Mädels, wir haben in der Defensive zu wenig Zugriff bekommen und im Angriff zu viel liegen lassen,“ war Trainer Tobias Fischer nicht vollends zufrieden. 

In den zweiten 30 Minuten gelang es den TSG Mädels direkt den Anschluss herzustellen. In der 40. Minute erzielte die ’11 fache‘ Torschützin Tabea Schweikart den 19:19 Ausgleich und Lea Müller anschließend die 20:19 Führung für die TSG. Diese Führung baute die TSG erst aus (23:20 in der 47. Minute), um es dann wieder spannend zu machen. Am Ende gelang es den TSG Mädels immer wieder eine zwei Tore Führung vorzulegen und die junge Bayer Truppe musste kontern. Der finale Treffer zum 29:27 Siegtreffer war dann TSG Kapitänin Franziska Feick vorbehalten. 

TSG Trainer Tobias Fischer zum Auswärtssieg: „Die Mädels aus Leverkusen trainieren bis zu neun mal die Woche und haben etliche Jugendnationalspielerinnen in ihrem Kader. Das muss man schon auch sehen, daher ist dieser Auswärtssieg in Leverkusen sehr hoch zu bewerten. Wir freuen uns sehr über die Punkte und die stabile Leistung, gerade in der zweiten Halbzeit. “ 

Mit sehr starken 10:2 Punkten stehen die TSG Mädels weiterhin auf Platz 2 der 3. Liga Staffel D. 

TSG Eddersheim: 1.-15./ 31.-60. Minute Mona Priester, 16.-30 Minute Melissa Kirchner, Tabea Schweikart (11), Linda Brocke (4), Lea Müller (4/3), Lilly König (3), Lena Thoss (2), Franziska Feick (1), Clara Wimmer (1), Ariane Hilbig (1), Hanna Özer (1), Anna Gempp (1), Lexi Flebbe, Julia Krämer, Helena Rhein n.E. 

Am kommenden Wochenende haben die Damen der TSG Eddersheim spielfrei. Das nächste Spiel findet am Sonntag den 31.10. um 15.00 Uhr im KEW gegen die HSG Gedern/Nidda statt.

Foto : Christopher Brocke im Auftrag der TSG Eddersheim Damen