Auswärtsniederlage in Nidda für TSG Damen 

Mit einer 26:28 (14:14) Auswärtsniederlage kehrten die 3. Liga Damen der TSG Eddersheim aus Nidda zurück. 

In der Woche vor dem Spiel musste das Team die Nachricht verdauen, nicht an der Aufstiegsrunde zur 2. Liga teilnehmen zu dürfen. 

„Wir haben niemals mit dem Aufstieg in die 2. Liga geplant, hätten aber gerne unseren sportlich erlangten Platz ausgespielt,“ so TSG Trainer Tobias Fischer. 

Dazu kam am Morgen vor dem Spiel die Absage von Lena Thoss, die per Schnelltest positiv auf Corona getestet wurde. 

Mit diesen zwei eher schlechten Nachrichten ging es dann für die TSG Mädels, vor erstmals voller Halle in dieser Saison in Nidda, zur Sache. 

Der Start ging an die heimische HSG, nach fünf Minuten stand es aus TSG Sicht 1:3. Nachdem sich Eddersheim auf 3:3 herangearbeitet hatte, stand es drei Minuten später wieder 3:7. Die TSG gab sich allerdings nicht auf und hielt den Kontakt zum äußerst motiviert auftretenden Gastgeber. Aus einem 7:9 in der 15. Minute ging die TSG sogar in Führung (11:10 in der 19. Min.) um nach 30 Minuten mit einem 14:14 in die Pause zu gehen. 

Tobias Fischer zur ersten Halbzeit: „In der Abwehr haben wir es etwas offensiver versucht, das hat nicht so richtig geklappt. Der Angriff war ok, damit konnten wir leben. Alles in allem waren wir nach 30 Minuten im Plan.“ 

Der Start in die zweiten 30 Minuten ging, wie so oft, an den Gegner und so stand es nach 34 Minuten 15:17. Jedoch spielte sich die TSG wieder zurück in die Begegnung und ging bis zur 37. Minute mit 19:17 in Führung. In dieser Phase stand die 6:0 Abwehr der Gäste recht stabil. Bis zur 47. Minute führten die Eddschmer City Girls, dann kam die HSG angetrieben von gut 250 Zuschauern, wieder in die Spur und es entwickelte sich ein Handballkrimi mit wechselnder Führung. Am Ende setzte sich das Team durch, dass den Sieg evtl. etwas mehr wollte, bzw. die Punkte einfach mehr brauchte. Mit 28:26 setzte sich das Team von Christian Breiler durch und die TSG hatte das Nachsehen. 

„Ich denke es waren etwas zu viele negative Nachrichten bei uns und Gedern wollte diesen Sieg unbedingt. Es haben auf unserer Seite alle Mädels Einsatzzeiten bekommen und gerade Clara Wimmer konnte einige Akzente setzen. Wir haben in letzten Zeit einige knappe Spiele gewonnen, dieses mal hat es uns eben mal erwischt,“ so das Spielfazit von Tobias Fischer. 

Mit nun 27:7 Punkten stehen die TSG Mädels weiterhin auf dem tollen 2. Platz der 3. Liga Staffel D. 

Am kommenden Mittwoch, den 09.03. um 20 Uhr empfangen die Damen der TSG Eddersheim das Spitzenteam aus Mainz Bretzenheim im KEW. 

Foto: Christopher Brocke im Auftrag der TSG Eddersheim