Kaderplanung der 3. Liga Damen abgeschlossen 

Den Verantwortlichen der 3. Liga Damen der TSG Eddersheim ist es gelungen, den Kader für die Saison 22/23 recht früh zu vervollständigen. Somit ist die Kaderplanung abgeschlossen und es wird, stand jetzt, keine Transferaktivitäten mehr geben. 

Nach den Abgängen von acht Spielerinnen kommen mit Leonie Kaufmann (26 Jahre alt, Kreis), Julia Noetzel (17, Rückraum), Rieke Schaus (18, Außen), Johanna Haack (16, Torfrau), Lara Krapp (19, Allrounder), Giulia Lützkendorf (19, Rückraum) und Yasmin Klebba (17, Rückraum/Außen) sieben Mädels neu zur TSG Eddersheim.

„Uns ist es gelungen, mit wirklich harter Arbeit, einen Kader nach unseren Vorstellungen zusammen zu stellen. Wir haben eine Spielerin gesucht die bereits ein Team geführt hat, dazu eben junge Talente mit hoher Motivation und hoher Leistungsbereitschaft,“ freut sich TSG Trainer Tobias Fischer über die erfolgreiche Kaderplanung. 

Aus dem ‚Bestandskader‘ ist Lea Müller mit 24 Jahren die älteste Spielerin. Danach kommen Anna Gempp (23), Linda Brocke, Tabea Schweikart (beide 22), Melissa Kirchner, Lilly König und Clara Wimmer (20), Diana Rhein (19) und Helena Rhein (17). 

All diese TSG Mädels haben bereits zwischen zwei und sieben Jahre Drittligaerfahrung gesammelt, haben also trotz ihres jungen Alters bereits durchaus Erfahrung. 

Tobias Fischer zur Planung des TSG Kaders zur Saison 22/23: „Die Planung ging seit Jahren in diese Richtung, junge Mädels in den Kader zu integrieren und sie an die 3. Liga zu gewöhnen und zu entwickeln. Jetzt haben wir hier 22-24 Jahre junge Mädels die schon seit Jahren 3. Liga spielen und somit mindestens mal dieses Niveau haben und erfahren genug sind, um diese Erfahrung an die 16 -19 jährigen Mädels, weitergeben zu können.“ 

Mit einem Altersdurchschnitt von knapp unter 20 Jahren wird dieser TSG Kader der jüngste sein, der bisher für die TSG an den 3. Liga Start gegangen ist. 

Mit 16 Spielerinnen, darunter 3 Torfrauen (deren Durchschnitt 18,5 Jahre beträgt) wird der Kader der TSG Eddersheim ausreichend besetzt sein. 

„Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Team, ich denke wir haben da eine spannende Truppe zusammen. Aber natürlich müssen wir diesem so jungen Team auch viel Zeit zur Entwicklung lassen. Aber hier vertraue ich voll und ganz unserem Trainer Tobi sowie seinem Trainerteam,“ freut sich Teammanager Heiko Pingel auf die kommende Saison. 

Der Vorbereitungsstart zur 3. Liga Saison 22/23 ist auf den 23. Juni terminiert. Dann wird das Trainerteam Tobias Fischer, Andreas Pohle und Lisa Brennigke sowie Athletik Coach Sina Elter das neue junge Team begrüßen und ab dann auf die Saison vorbereiten.