Niederlage im umkämpften Derby

Die Eddschmer Mädels mussten am 8. Spieltag der 3. Liga Südwest gegen die Reserve des FSV Mainz 05 eine äußerst unglückliche 21:23 (12:10) Niederlage hinnehmen. 

Vor einer ordentlichen Kulissen von knapp 200 Zuschauern hatten die TSG Mädels den besseren Start und führten mit 3:1. Dann hatte Mainz durch ihre mit Abstand stärkste Werferin, Rugile Bartaseviciute (am Ende 11 Tore), den Anschluss hergestellt. 

Die TSG konterte jedoch durch Tore in der Breite und führte mit 8:5. 

„Dann verlieren wir eine Überzahl mit 0:2 und lassen so eine tolle Chance liegen uns weiter abzusetzen,“ so Tobias Fischer. 

Dennoch überzeugte das TSG Team mit viel Kampf in der Abwehr und ging mit einer verdienten 12:10 Führung in die Pause. 

Leider zog sich Lea Müller, bis dahin 6 Tore, eine Verhärtung im Oberschenkel zu und wurde aus Vorsicht ab der 20. Minute nicht mehr eingesetzt.

Das Halbzeitfazit von Tobias Fischer: „Wir stellen eine super Abwehr, lassen aber vorne zu viel liegen. Eigentlich müssen wir zur Halbzeit deutlicher führen. So geht es uns aber öfter, daran müssen wir eben weiter arbeiten. “ 

Der Start in die zweite Halbzeit gelang den TSG Damen dann gut, bis zum 17:14 in der 45. Minute war für das Heimteam alles im Fluss. Dann ging die Chancenverwertung nochmals nach unten und Mainz nahm die Chance an und ging mit 18:19 in Führung. Nun lief die absolut toll kämpfende TSG diesem ein Tore Rückstand hinterher, hatte jedoch nicht mehr den ‚Lucky Punch‘. Dieser gelang dem Gast aus Mainz kurz vor Schluss mit dem Treffer zum 21:23. 

„Das ist nun die vierte knappe Niederlage mit 1-2 Toren, das ist dann schon wirklich sehr bitter. Das gesamte Team inklusive mir sind gerade richtig frustriert. Aber es hilft ja nichts, wir werden weiter an uns arbeiten und nächstes Wochenende wieder angreifen,“ äußert sich TSG Trainer Fischer nach dem Spiel. 

TSG: Melissa Kirchner 1.-60. Min., Johanna Haack; Lea Müller ( 6/3), Tabea Schweikart (5), Helena Rhein (3), Leonie Kaufmann (3/1), Anna Gempp (2), Clara Wimmer (1),Giulia Lützkendorf (1), Rieke Schaus, Lara Krapp, Julia Noetzel