Eddersheim IV krönt sich nach überragender Hinrunde zum Pokalsieger

Nachdem die vierte Mannschaft der TSG die Hinserie der Meisterrunde bei 21:1 Punkten ohne Niederlage abschließen konnte und damit bereits sechs Punkte Vorsprung vor den nächsten Verfolgern aus Wildsachsen und Kriftel besitzt, kam es am Samstag (17.12.2022) zum vorläufigen Höhepunkt der Saison.

Nach Siegen über Kelkheim (4:0), Sulzbach (4:1) und Neuenhain (4:0) im Vorfeld zog die Vierte souverän in die Kreispokal-Endrunde in Weilbach ein. Hier traf man im Halbfinale zunächst auf die sechste Mannschaft vom TuS Hornau. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Mannschaftsführer Tobi Mühling trat Eddersheim IV hier mit der nominell stärksten Aufstellung in der Formation Jörn Wallenwein, Thomas Schameitat und Helmut Richter an. Völlig verdient erreichte man nach 1 1/2 Stunden Spielzeit das Finale. Einzig Richter musste bei seinem Einzelsieg einen Satz abgeben. Die übrigen drei Punkte konnten durch jeweilige 3:0 Siege (Wallenwein, Schameitat und Doppel Wallenwein/Schameitat) zum 4:0 Endstand erzielt werden.

Im Finale kam es dann zum Duell mit der fünften Mannschaft des TTV Eschborn/Niederhöchstadt. Die einzige Truppe, gegen die man in der regulären Saison nicht gewinnen konnte und sich mit einem 5:5 Unentschieden trennte. Nach zwei souveränen 3:0 Siegen von Wallenwein gegen Heinz und Schameitat gegen Elsner hatte man sich aber schnell eine beruhigende 2:0 Führung erspielt. Richter musste sich im Anschluss nach starker Leistung und hartem Kampf am Ende leider knapp im fünften Satz gegen Matsushima geschlagen geben. Die Entscheidung des Spiels fiel dann wohl im Doppel. Nachdem Wallenwein/Schameitat 2:1 Sätze zurücklagen, konnten sie das Spiel noch drehen und durch zwei 11:8 Satzgewinne für sich entscheiden. Wallenwein war es dann vorbehalten, durch einen abermals souveränen 3:0 Satzsieg den Pokaltriumph zum 4:1 Endstand perfekt zu machen.

Am Abend konnte der Sieg dann noch bei der Weihnachtsfeier der TSG Tischtennisabteilung gebührend gefeiert werden, sodass der Tag einen perfekten Ausklang nahm.

Danke für den Beitrag an: Tobias Mühling