Die 3. Liga Damen vor dem Rückzug 

Das Projekt ‚Eddschmer City Girls‘ wird, nach Ansicht der Teamverantwortlichen, zum Ende der 3. Liga Saison 22/23 am 01. April 2023 beendet! 

Diese Empfehlung gaben die beiden Verantwortlichen der ‚Eddschmer City Girls‘, Heiko Pingel als Teammanager und Tobias Fischer als Trainer, schweren Herzens nach wochenlangen Überlegungen, etlichen Gesprächen und Planungen, dem TSG Vorstand Andreas Marz und Abteilungsleiter Sebastian Frank. 

Auch die neue Teammanagerin Sandy Heindörfer war in diesen Prozess intensiv eingebunden. 

Ob der Vorstand der TSG Eddersheim dieser Empfehlung nachkommen wird oder andere Ideen hat, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. 

Neben der unklaren sportlichen und somit auch der unklaren personellen Situation (etliche Spielerinnen gaben ihre Zusage nur für die 3. Liga) war ein weiterer Grund, der Rückzug des Sponsorenbeauftragten bzw. einiger wichtiger Sponsoren. 

Die handelnden Personen Heindörfer, Pingel und Fischer mussten somit im Sinne des Vereins sowie in Verantwortung für die Spielerinnen, diesen Schlussstrich ziehen. 

„Ich haben vor 15 Jahren die TSG Damen 1 in der Landesliga übernommen und sie zusammen mit Heiko in Eigenverantwortung in die Spitzengruppe der 3. Liga geführt. Ich war nie nur Trainer sondern auch noch sportlicher Leiter und hatte dazu noch etliche anderen Aufgaben, die unglaublich zeitintensiv waren. Die letzten 1.5 Jahre haben mich dazu nochmal sehr viel Kraft gekostet. Das mir das Herz blutet, sollte klar sein,“ so Tobias Fischer.

Dadurch das die Damen 2 der TSG, mit etlichen ehemaligen Damen 1 Spielerinnen, mittlerweile in der Oberliga spielen, würde es keinen tiefen Fall für den Verein geben. Auch die möglicherweise verbleibenden Spielerinnen des 3. Liga Kaders werden adäquat aufgefangen. 

Teammanager Heiko Pingel: „Die Querelen um den Verzicht der Aufstiegsrunde 2022 haben mich viel Kraft gekostet. Somit wurde mein Rückzug bereits im Oktober bekannt, dennoch habe ich mit Tobi bis zuletzt um das Projekt gekämpft. Die Empfehlung ist die einzig richtige Entscheidung.“ 

Pingel und Fischer haben in den vergangen 15 Jahren immer versucht das Projekt ehrlich und trotzdem erfolgreich voranzutreiben. Dies gelang ihnen mit der Landesliga Meisterschaft, Hessenmeisterschaft und 3. Liga Meisterschaft eindrucksvoll. 

„Wir waren nun an einem Punkt angelangt, wo es in unseren Augen  einfach keinen Sinn mehr macht. Wirtschaftlich geht es ohne Unterstützung nicht, die Auflagen des DHB werden immer größer. Sportlich sind die erneut zu vielen Abgänge und die unklare Personalsituation nicht zu kompensieren gewesen. Daher gehen wir als Verantwortliche der ‚Eddschmer City Girls‘ diesen schweren Gang,“ äußern sich Sandy Heindörfer, Heiko Pingel und Tobias Fischer unisono. 

Die zwei noch ausstehenden Spiele werden selbstverständlich mit voller Motivation gespielt um so das Minimalziel Platz 8 zu erreichen. 

Das Heimspiel der TSG Damen am Samstag den 01.04. um 18.30 Uhr im KEW wird somit voraussichtlich das letzte Spiel der ‚Eddschmer City Girls‘ sein.