Offizieller Link:
myTischtennis.de – click-TT – HeTTV – TSG 1888 Eddersheim
Allgemein
Nun ist auch auf Bezirksebene die Umstellung auf 4er-Mannschaften vollzogen worden. Durch diese Umstellung, einigen Neuzugängen sowie der fälligen Integration von Jugendspielern in den Aktivenbereich wurde die Gründung von zwei zusätzlichen Mannschaften notwendig. Diese mussten in der 3. Kreisklasse gemeldet werden.
Das bringt zunächst einmal organisatorische Änderungen mit sich, da ja bei aktuell gleichbleibendem Hallenzeitenkontingent für die neu hinzugekommenen Mannschaften Spieltermine untergebracht werden müssen. Bei aktuell nun 7 Herren- und 2 Jugendteams stößt die Tischtennisabteilung sicherlich nun an ihre Grenzen.
Viele Spieler, die letzte Saison sehr erfolgreich in den Mannschaften gespielt haben, sehen sich in dieser Saison außerdem mit der Situation konfrontiert, dennoch in einer tieferen Liga spielen zu müssen.
Damit ergeben sich für die Tischtennisabteilung aber auch Chancen, die es jetzt zu nutzen gilt.
Im Folgenden stellen die Mannschaften sich selbst und ihre Ziele vor.
Herren 1 – Hessenliga
Nach der letztjährigen Meisterschaft in der Verbandsliga steht unsere erste Herrenmannschaft vor einer spannenden und herausfordernden Saison in der Hessenliga. Als Aufsteiger gehen wir in dieser neuen Liga sicherlich als Abstiegskandidat an den Start, doch die Mannschaft ist fest entschlossen, sich dieser Rolle nicht kampflos zu fügen.
Mit Yassine Atmani haben wir eine wichtige Verstärkung für das hintere Paarkreuz gewinnen können. Yassine bringt nicht nur spielerische Qualität mit, sondern passt mit seinem unorthodoxen Spielstil auch perfekt in unser Team. Seine außergewöhnliche Spielweise ergänzt die bereits vorhandene Vielfalt innerhalb der Mannschaft und könnte sich als Schlüssel in engen Matches erweisen.
Unser Ziel für die kommende Saison ist es, jedem Gegner das Leben schwer zu machen. Wir wissen, dass wir als Underdog in allen Partien antreten werden, aber genau darin sehen wir auch unsere Chance. Mit Kampfgeist, Teamspirit und taktischer Cleverness wollen wir überraschen und uns den ein oder anderen Punkt erarbeiten.
Es wird eine Saison voller Herausforderungen, aber auch voller Möglichkeiten – und wir werden versuchen jede einzelne zu nutzen.
Herren 2 – Bezirksklasse
Mit unserem zweiten „Neuzugang“, Rückkehrer Alexander Egert, und zwei ehemaligen Stammkräften der 1. Mannschaft, Frank Hiebsch und Frank Seubert, kann das Ziel der neuformierten 2. Mannschaft in der Bezirksklasse nur direkter Aufstieg lauten. Ergänzt wird das Team durch Mannschaftsführer Matthias Schmotz. Damit sollte es gelingen dem mittelfristigen Ziel die Lücke zwischen erster und zweiter Mannschaft zu schließen ein Stück näher zu kommen. Auch im Pokal kann es weit gehen, sofern die Akteure, die – sagen wir mal ketzerisch – alle nicht mehr taufrisch sind, alle gesund und munter bleiben 😉
Herren 3 – Bezirksklasse:
Die 3. Mannschaft startet in dieser Saison in der Bezirksklasse und hat den klaren Auftrag die Klasse zu halten.
Gebildet wurde die Mannschaft aus Spielern der letztjährigen 2. Mannschaft, Daniel Schäfer, Sven Krennrich, Kenan Celikkal, Kai Cyrson und Jörn Wallenwein, sowie dem Spitzenspieler der letztjährigen 3. Mannschaft Roland Dressler. Ein weiteres Anliegen wird aber auch sein unseren Spitzenspieler der Jugend Leonas Labuhn Einsätze auf diesem Niveau zu geben, damit dieser sich spielerisch weiter entwickeln kann.
Herren 4 – Kreisliga:
Mit 3 Verbliebenen aus der letztjährigen Meistermannschaft und verstärkt mit Thomas Schameitat wollen wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und ggf. versuchen, die Top-Mannschaften zu ärgern. Und wir sehen uns als durchlässige Mannschaft, die gerne nach oben und unten bei Bedarf unterstützt.
Herren 5 – 2. Kreisklasse:
Durch die Umstellung auf 4er haben wir gute Chancen zum Aufstieg, weil alle Spieler letzte Saison noch in der Kreisliga antraten.
Herren 6 – 3. Kreisklasse:
Nachdem die 6. Garnitur der TSG letzte Saison noch einen guten 3. Platz in der 2. KK erringen konnte, geht die Mannschaft diese Saison in der 3. KK an den Start.
Gespielt wird in 5 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften, Hin- und Rückrunde werden bis Anfang Dezember gespielt. Die beiden besten Mannschaften jeder Gruppe spielen dann im neuen Jahr in einer Aufstiegsrunde.
Aufgrund dieses ungewohnten Modus, hat sich E6 zunächst das Ziel gesetzt unter die ersten beiden Mannschaften der Gruppe zu kommen, um sich dann für die Aufstiegsrunde zu qualifizieren. Die mannschaftliche Geschlossenheit und Ausgeglichenheit war bereits letzte Saison die große Stärke des Teams und sollte auch diese Saison dafür sorgen, die Aufstiegsrunde zu erreichen. Ein Selbstläufer wird dieses Unterfangen aber keineswegs, da nicht bei allein Gegnern vorab klar ist, in welcher Aufstellung sie antreten werden. Zudem wurde über den Sommer am Material getüftelt und wir hoffen, dass dies Früchte tragen wird. So geht das Sextett optimistisch in die neue Saison und ist bereit den (erhoffen) Aufstieg zu realisieren.
Herren 7 – 3. Kreisklasse:
Die neue Mannschaft ist entstanden aus Jugendspielern und Neuzugang Sandro. Die Freude ist groß wenn es dann endlich los geht und wir die ersten Erfahrungen sammeln können. Von daher blicken wir dem Start in die neue Saison voller Zuversicht entgegen und wollen dem Gegner das Leben so schwer wie möglich machen.
Jungen 13:
In der letzten Saison wurde unsere J13-Mannschaft Meister der Kreisklasse und ist im Kern zusammengeblieben. Leonas Labuhn, Lars Mitter, Oliver Polak und Mats Dworschak werden ergänzt durch Mats Mittendorf und Jonas Wagner, die in der Endphase der letzten Saison schon Wettkampfluft geschnuppert haben, sowie die „Neuen“ Nedal Achernan, Valentin Simon und Sophia Simon.
Wenn möglich wollen wir aber auch den anderen Neuen im Training noch per Nachmeldung Gelegenheit für Einsätze geben.
Ein Ziel wird sich erst im Verlauf der Vorrunde heraus kristallisieren, da man sehen muss, wie oft die Spitzenspieler in der neuformierten J15 eingesetzt werden müssen.
Jungen 15:
Mit der J15 wollen wir in diesem Jahr angreifen.
Zu Spitzenspieler Mitch Marasigan sowie Paul Häuser und Elias Janoske gesellen sich je nach Bedarf die Spitzenspieler der J13 Leonas Labuhn, Lars Mitter und Oliver Polak, sodass wir eine schlagkräftige Truppe zusammen haben.
In der besten Aufstellung sollte es möglich sein, jede Mannschaft in den Kreisklassen zu schlagen und das muss dann auch unser Anspruch sein.
Ziel ist es in diesem Jahr um die Meisterschaft in der Kreisliga mit zu spielen.