Am kommenden Samstag, den 14.09.2024, startet für uns Zuhause um 18:30 Uhr die neue Saison 2024/2025.

An diesem Heimspieltag, an dem vor uns sowohl die wB-Jugend (14:30 Uhr), als auch die wA-Jugend (16:15 Uhr) spielen, wird um 18:30 Uhr im Karl-Eckel-Weg gegen Weiterstadt angepfiffen.

Die letzte Saison haben wir in Weiterstadt mit einer Niederlage (29:24) beendet.
Während das Team um Hakim Mirkamali im Anschluss ihre Meisterschaft feierte und sich vor die Herausforderung der Aufstiegsrunde stellte, machten wir einen Haken an die Saison und freuten uns über unseren hart erkämpften 3. Platz in der Oberliga/Regionalliga.

Nach einer kleinen Auszeit inklusive Malle-Abschlussfahrt begann die Vorbereitung auf die neue Saison.
Zuerst durften wir montags vier Wochen lang im Jodis-Functional-Training Mainz schwitzen, haben einen Biathlon (laufen+schießen) absolviert und neben einer Einheit im Hattersheimer Freibad sowie einem Trainingslager-Wochenende in Haßloch viele viele Stunden in der Halle, auf dem Sportplatz und den Feldern des Rhein-Main-Gebiets verbracht.

Schon früh hatte Niklas für uns Testspiele vereinbart. Mit Mainz05 hatten wir im Rahmen eines Benefiz-Spiels (20:33) einen Zweitligisten als ersten Gegner, anschließend fanden Testspiele gegen die SF Budenheim, die Rheinhessengrapes, Haßloch, Mundenheim (alle vier Regionalliga Rheinland-Pfalz), gegen 2. Ligisten Mainz-Bretzenheim, Regionalligist RLP HSG Hunsrück und die TSG Leihgestern (Regionalliga Hessen) statt. Insgesamt konnten wir leider kein einziges unserer Vorbereitungsspiele für uns entscheiden.

Trotzdem ist sowohl das Trainerteam als auch die Mannschaft mit der Vorbereitung sehr zufrieden. Die Niederlagen in den Vorbereitungsspielen werden ein wenig relativiert, denn Niklas‘ Devise für die Testspiele war immer, dass es nicht um das Ergebnis ginge, sondern wir von Einheit zu Einheit unser Gelerntes umsetzen, neue Abwehrformationen ausprobieren und/oder neue Spielzüge testen sollten. Und das klappte insgesamt wirklich gut, das Trainerteam motivierte uns, neue Dinge auszuprobieren, Fehler zuzulassen und das Zusammenspiel mit den Neuzugängen zu stärken.

Bei den bisherigen Testspielen konnten wir zudem noch nie in voller Besetzung auflaufen.
So mussten wir beispielsweise zuletzt bei unserem Heimturnier auf Leonie Kaufmann verzichten, die über die Dauer im Mittelblock fehlte, Tabea Schweikart (rechter Rückraum / Rechtsaußen), die uns ab dieser Saison als Linkshänderin unterstützt, Patricia Becker, auf deren Spielgeschick im Angriff wir die Saison zählen werden, sowie Jasmin Rühl (RL) und Nicole Walter (AL) haben ebenfalls gefehlt.

Auf Jassi und Nici werden wir die komplette Saison verzichten müssen, die beiden sorgen nämlich aktuell für TSG-Nachwuchs J.

Umso gespannter sind wir darauf, wenn wir am Samstag das erste Mal in voller Besetzung auf der Platte stehen werden.

Einfach wird es definitiv nicht, denn Weiterstadt ist in der vergangenen Saison verdient Erster geworden und gehört gemeinsam mit der TSG Leihgestern, SV Germania Fritzlar und der HSG Gedern/Nidda für uns zu den Favoriten der Saison. Insgesamt ist es eine sehr starke Liga, in der sich niemand so einfach geschlagen geben wird, außerdem würden wir jeder einzelnen Mannschaft die Meisterschaft zutrauen. Auch die drei Aufsteiger Hungen/Lich, Baunatal und Burgstadt/Kirchzell sind Gegner, gegen deren bündiges Spielkonzept wir uns erstmal etwas einfallen lassen müssen, um hier einen Sieg möglich zu machen. In den ersten drei Spielen der Saison erwarten uns mit Weiterstadt, Hüttenberg und 3. Liga – Absteiger Leihgestern gleich drei starke Gegner, deren Spielweise uns vor einige Herausforderungen stellen wird.

Für das erste Saisonspiel am Samstag, bei dem die Favoritenrolle ganz klar dem Gegner zufällt, lautet der Plan, es dem Angriff von Weiterstadt so schwer wie möglich zu machen und gegen die starke Abwehr der letztjährigen Meisterinnen eine Lösung zu finden. Wir erwarten viele Zuschauer des Gegners, denn Weiterstadt ist bekannt für ihre lautstarken Fans, die auch bei allen Auswärtsspielen für Stimmung sorgen.
Wir würden uns daher umso mehr freuen, Euch als unsere Fans am Samstag im Karl-Eckel-Weg begrüßen zu dürfen.

Für alle Fans, die es nicht in die Halle schaffen, findet ihr ab dieser Saison unsere Spiele auch im Livestream: https://solidsport.com/tsg-eddersheim-d1
Ein Spiel kann hier für 5€ gestreamt werden.

Diese Woche trainieren wir nach einem trainingsfreien Wochenende in drei Einheiten (Mo, Mi, Do) das erste Mal diese Saison spiel-spezifisch und arbeiten an dem Feinschliff zum Rundenbeginn.

Wir sehen uns am Samstag und freuen uns gemeinsam mit euch auf eine anspruchsvolle Saison!
Mit motivierten Grüßen,
Eure TSG Eddersheim Damen