Tanzen & Wandern stellt sich vor

Tanzsportgruppe

Die Tanzsportgruppe der TSG Eddersheim besteht seit dem 17.1.1984. Wir sind eine Gruppe, die den Tanzsport als Breitensport pflegt und wir hatten und haben im Kreis der jetzt aktiven Paare keine Ambitionen uns zu Tuniertänzer zu entwickeln. Wir betrachten das Tanzen als sportlichen Ausgleich für den stressigen Alltag und finden gleichzeitig einem geselligen Zusammensein nach den Übungsabend als einen guten Ausgleich. Als Breitensportgruppe bewegen wir uns nicht einfach durch den Saal, sondern bemühen uns, den Anleitungen unseres Trainers gemäß, uns im Takt der Musik und den eingeübten Schritten und Figuren uns als Tänzer zu bewegen. Wie gesagt, wir haben keine Tunierambitionen; aber einige Paare haben bereits Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Dies soll auch weiter unser Minimalziel sein. Wer tanzen nicht als Sport erkennt, der ist gerne bei uns eingeladen zum Mitmachen. Sie dürfen 90 Minuten oder auch weniger durchtanzen, man merken dann was man geleistet hat! Tanzen ist der schönste Sport dem man zu zweit ausüben kann. Jedes Paar ist bei uns willkommen. Sie haben die Möglichkeit 2 oder 3 Abende zum Schnuppern bei uns vorbei zu kommen. Nun möchten wir Sie einladen, den Dienstagabend frei zu halten und zu uns in die TSG – Halle zu kommen und mitmachen.

Wandergruppe

Die Wanderabteilung besteht aus etwa 30 – 35 Mitgliedern. Die Gruppe unternimmt jeden Monat in der näheren oder weiteren Umgebung eine Tagestour, die von einem freiwilligen Führer vorher abgegangen wird. Meistens fahren wir mit dem eigenen Auto an einen Zielort oder Parkplatz und machen eine Rundwanderung mit anschließendem Abschluß in einem Lokal. Die Dauer und Streckenführung bleibt dem jeweiligen Führer überlassen, nimmt aber Rücksicht auf Wetter, Wegbeschaffenheit und Jahreszeit. Da die meisten Mitwanderer noch berufstätig sind, liegen die Termine auf Sonntag. Tradition hat auch schon eine Fahrt über 4 Tage, die meist von Fronleichnam bis Sonntag oder Himmelfahrtstag bis Sonntag stattfindet. Außerdem marschieren wir nach Flörsheim zum Faschingsumzug, nach Hattersheim zum Weihnachtsmarkt und im November gibt es einen Ausflug mit Weinprobe.