Angebot Erwachsene

Corona-bedingt können nicht alle Kurse stattfinden. Bei schönem Wetter versuchen wir Kurse im FREIEN anzubieten. Aktuell bieten wir die Möglichkeit von Online-Kursen via Google Meet.

Beschreibung
Was macht JUMPING FITNESS so einzigartig? Effektive Kalorienverbrennung. Beim Jumping Fitness sind über 400 Muskeln im Einsatz, viel mehr als bei vergleichbaren Ausdauersportarten. Jumping Fitness ist deutlich effektiver als Joggen und schont gleichzeitig die Gelenke. Effizientes Training für Bauch, Beine, Po – Jumping Fitness stärkt alle Körperpartien. Außerdem verbessern die dynamischen Übungen deine Ausdauer und beugen Rückenproblemen vor. Perfekt gegen Stress, denn bei diesem Work out werden Glückshormone ausgeschüttet! Kein Wunder, Jumping Fitness bietet ein tolles Gruppengefühl und ein mitreißendes Training zu energetischer Musik. Für jeden geeignet, Gewicht, Alter oder Leistungsniveau sind für Einsteiger nebensächlich. Hauptsache, du willst Spaß haben! Sprünge und Techniken sind leicht zu lernen und garantieren auch Anfängern schnelle Erfolgserlebnisse.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Manu Fischer

Zeiten

  • Mittwoch: 20:00 – 21:00 Uhr

Hinweise

Beschreibung
In diesem Kurs stehen die Verbesserung der allgemeinen Fitness sowie die Stärkung der Muskulatur des ganzen Bewegungsapparates im Vordergrund. Bodystyling bedeutet in erster Linie ein effektives Ganzkörpertraining, das nicht nur eine tolle Figur macht, sondern auch den Anteil der Muskelmasse (im Vergleich zu Fett und Wasser) im Körper erhöht. Das wiederum steigert den Kalorienverbrauch, und das Abnehmen fällt leichter. Mit Bodystyling formen Sie ihren ganzen Körper, halten ihn fit und verbessern ihr Aussehen. Sie wirken wesentlich frischer und haben eine positivere Ausstrahlung auf andere Menschen. Das Angebot richtet sich an alle, die zugleich etwas für ihre Figur und ihre Gesundheit tun wollen.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen 
Trainerin: Nadine Luger

Zeiten

  • Mittwoch 09:30 – 10:30 Uhr

Hinweise

  • Nur für Mitglieder

Beschreibung
Dieses hoch intensive, effektive Intervalltraining ist der ideale Fatburner und steigert deine Fitness. Kurze Phasen extremer Belastung, wechseln sich mit kurzen Pausen ab. Die intensiven Kurzeinheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System und verbessern Deine Leistungsfähigkeit.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Irena Wollner

Zeiten

  • Samstag 09:30 - 10:30 Uhr

Hinweise

  • Nur für Mitglieder

Corona-Anpassung

  • bei gutem Wetter auf den Mainwiesen

Beschreibung
Yoga ist eine über 500 Jahre alte Methode körperlicher und geistiger Übungen, des Menschen, unabhängig von Alter oder körperlicher Verfassung, ob Anfänger oder Fortgeschrittene, helfen kann, Beweglichkeit und Entspannung zu finden.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Petra Flörsheimer

Zeiten

  • Freitag 18:00 – 19:15 Uhr

Hinweise

  • Kurs-Anmeldung unbedingt erforderlich!
  • Nichtmitglieder 8 € pro Stunde
  • Bitte für den Unterricht bequeme Kleidung tragen
  • Wir üben Barfuß oder mit rutschfesten Socken
  • Eine Übungsmatte und ggfls. eine Decke mitbringen.
  • Bitte eine Stunde vor dem Training keine Mahlzeit einnehmen

Beschreibung
In diesem Kurs wird ein abwechslungsreiches Aufwärmprogramm zur Mobilisation des ganzen Körpers durchgeführt. Intensive Übungen zur Kräftigung, dienen der Verbesserung Ihrer Rücken-, Bauch-, Schulter- und Beckenmuskulatur. Ebenso fließen Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung und Koordinationsschulung in das Stundenbild ein. Eine effektive Kombination für eine aufrechte und rückengerechte Körperhaltung.

Zielgruppe: Senioren und Seniorinnen
Trainerin: Tanja Illion

Zeiten

  • Dienstag 16:00 bis 17:00 Uhr

Hinweise

  • Nur für Mitglieder
  • Zur Teilnahme an diesem Kurs benötigen Sie keine speziellen Vorkenntnisse

Beschreibung
Das Pilatestraining beinhaltet Mobilisations- und Kräftigungsübungen, die du in Kombination mit deinem bewussten Atemrhythmus durchführst. Während des Trainings lernst du, ein kraftvolles Körperzentrum aufzubauen, deine Muskeln zu stärken und zu formen, sowie deine Haltung zu verbessern. Tiefliegende, kleine Muskelgruppen werden effektiv angesprochen und dadurch dein Rücken und deine Gelenke stabilisiert.

„Nach 10 Stunden fühlst du dich besser, nach 20 Stunden siehst du besser aus, nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper“ (Joseph Pilates)

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Manu Fischer

Zeiten

  • Mittwoch 19:00 - 19:45 Uhr

Hinweise

  • Kurs-Anmeldung unbedingt erforderlich!
  • Kosten für Nichtmitglieder € 5,00 pro. Std.

Beschreibung
Möchtest Du fest verwurzelt sein, wie eine Eiche und dennoch sanft biegsam, wie die Weide im Wind ? ...dann bist Du hier bei mir genau richtig! Wann spürst Du Deinen Körper, wenn er krank ist oder schmerzt? Lerne, Deinem Körper wieder mehr Beachtung zu schenken. Schule Deinen Geist, Deine Konzentration und Deinen Körper. Lass es zu einer Einheit werden, mit : QI GONG- DER FÜNF ELEMENTE o Bring Deine Lebensenergie QI in den Fluss, mit dem Zyklus der fünf Elemente. Gemeinsam werden wir den Wandel der fünf Elemente : HOLZ -FEUER-ERDE-METALL-WASSER mit dazugehörigen Übungen kennenlernen. Du lernst, Dich fließend zu bewegen oder auch mal ganz still nach „innen“ zu schauen.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Ines Weidemann

Zeiten

  • Dienstag 10:00 – 11:00 Uhr

Hinweise

Beschreibung
Ein Kurs, in dem die funktionelle Gymnastik zur Verbesserung der Körperhaltung im Vordergrund steht. Im Rahmen dieser Übungsstunde werden Übungen für unterschiedliche Leistungsniveaus angeboten, die dem Einzelnen helfen, sein Muskelkorsett zu kräftigen sowie gleichzeitig körperliche und mentale Verspannungen zu lösen. Dabei kommen sowohl unterschiedliche Elemente zum Aufwärmen als auch Kleingeräte wie Hanteln, Gymnastikstab oder Bälle für die Kräftigung der Muskel zum Einsatz. Die Stunde wird von ausgiebigen Entspannungsübungen abgerundet.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerinnen: Sylvia Böhme, Ines Weidemann

Zeiten

  • Montag 09:00 – 10:00 Uhr

Hinweise

  • Nur für Mitglieder

Beschreibung
Die Fit-Mix-Übungsstunde beginnt mit einem abwechslungsreichen Herz- Kreislauf-Training. Danach werden die großen Muskelgruppen des Körpers mit Hilfe von Zusatzgeräten wie Kurzhanteln, Step oder Redondoball gekräftigt. Jeder bestimmt die Intensität der einzelnen Übungen selbst, somit ist dieser Kurs auch ideal für Einsteiger geeignet.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Nadine Luger

Zeiten

  • Montag 19:30 – 20:30 Uhr

Hinweise

  • Nur für Mitglieder

Beschreibung
Jede Woche eine Stunde nur für Dich und Deinen Körper! Der Fitness - Zirkel ist ein Mix aus verschiedenen Fitness Angeboten wie Aerobic, Fitboxing, Pilates, Step -Aerobic, Dehnung etc. Damit erhöhen wir die Ausdauerfähigkeit, aber berücksichtigen auch den Muskelaufbau und die Dehnbarkeit. Die Stunde kann immer je nach Leistungsfähigkeit differenziert werden, so dass jeder herzlich Willkommen ist.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Nina Guhl

Zeiten

  • Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr

Hinweise

  • Nur für Vereinsmitglieder
  • ohne Voranmeldung

Beschreibung
Ein berauschendes Tanz- und Fitness-Work out und ein wahrer Kalorienverbrenner! Dieser innovative und effektive Spaßmacher ist für jedermann geeignet, egal welches Fitnessniveau, egal welches Alter. Zumba ruft mit seiner Musik und den dazugehörigen lateinamerikanischen Choreographien ein Gefühl hervor, das man von Woche zu Woche erneut verspüren will! Während des Kurses bringen wir den ganzen Körper in Bewegung, so trainieren wir nicht nur die Kondition, sondern vor allem auch die Arm-, Bauch- und Schultermuskulatur. Da das Training intensiv geführt wird, ist es hervorragend für das Herz-Kreislauf-System geeignet.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Jeanette Richter

Zeiten

  • Montag: 18:30 – 19:30 Uhr

Hinweise

  • Kurs-Anmeldung unbedingt erforderlich!
  • Der Kurs ist zuzahlungspflichtig! Mitglieder 30,-€ / Nichtmitglieder 50,-€ für 10-Stunden

Beschreibung
Du bist im Homeoffice und kommst kaum aus dem Haus? Nun heißt es abschalten und am besten auch gleich etwas gegen die verspannten Muskeln unternehmen. Dieser Kurs soll zu einer generellen Kräftigung der gesamten Muskulatur führen. Im Vordergrund steht das Mobilisieren der Wirbelsäule, Kräftigen der Rumpfmuskulatur und das gezielte Dehnen zum Ausgleich von muskulären Disbalancen.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainerin: Tanja Illion

Zeiten

  • Mittwoch 18:00 – 19:00 Uhr (Pausiert)

Hinweise

  • Nur für Mitglieder

Beschreibung
In dieser Gruppe wird „Sport für Jedermann“ angeboten. Ob Mann oder Frau, ob jung oder alt – einfach jeder, der Spaß am gemeinschaftlichen Sport hat, ist hier gern gesehen und herzlich willkommen. Neben dem Aufwärmtraining und gymnastischen Übungen werden verschiedene Ballsportarten – meist Basketball, Volleyball und Badminton, aber auch Handball, Fußball und Prellball gespielt. Das Sportangebot variiert wöchentlich, damit jeder Sportler nicht nur seine Fitness, sondern auch den Spaß am gemeinschaftlichen, sportlichen Miteinander behält.

Zielgruppe: Männer und Frauen aller Altersgruppen
Trainer: Andreas Marz, Rainer Gübert, Frank Morgner

Zeiten

  • Donnerstag 19.00 – 20.30 Uhr

Hinweise

  • Achtung! Wir treffen uns immer in der Schulturnhalle (Am Weissen Stein)