Die TSG Handball-Jugend zurück in der Oberliga!

Am Sonntag, dem 4.6. qualifizierte sich die weibliche B-Jugend beim zweiten Qualifikationsturnier in Hainhausen für die Oberliga Saison 2023/24.

Unsere harte Arbeit in der Vorbereitung an Technik, Taktik und Ausdauer hat sich ausgezahlt. Nach der erfolgreichen Teilnahme an der ersten Qualifikationsrunde in Eltville traten wir voll motiviert zur zweiten Runde an. Im ersten Spiel wartete mit der HSG Hoof/Sand/Wolfhagen gleich einer der stärksten Gegner auf uns. Mit großem Kampfgeist gingen wir ins Spiel und schnell gelang uns ein 3:1 Vorsprung. Wir zogen unsere Taktik wie geplant durch und ließen uns die Führung über den gesamten Spielverlauf trotz der Spielstärke unserer Gegnerinnen nicht nehmen. Am Ende entschieden wir die Partie mit 19:12 für uns. Der erste Schritt war getan.

Danach beobachteten wir unseren nächsten Gegnerinnen vom TV Hersfeld bei Ihrem Spiel gegen die SG Hainhausen und konnten uns von beiden Mannschaften ein gutes Bild machen. Um 12:30 Uhr dann gingen wir also gut vorbereitet in das Spiel gegen Hersfeld. Auch hier ging unsere Taktik wieder auf und wir gingen gleich in Führung, die wir bis zum Endstand von 18:9 auch nie hergaben. Mit der starken Unterstützung von der Tribüne holten wir uns also unsere nächsten zwei Punkte.

In der Mittagspause kochte uns Carsten dann im Wohnmobil leckeres Essen und wir legten anschließend noch einen kleinen Mannschaftsspaziergang ein, um uns auf das schwerste Spiel an diesem Tag gegen die HSG Kleenheim-Langgöns einzustimmen. Voll motiviert gingen wir dann auf die Platte. In der ersten Halbzeit gelang es uns noch, das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Bis zum 9:9 in der 20. Minute konnten wir das Spiel offenhalten, doch dann verließen uns die Kräfte. Kleenheim-Langgöns profitierte von einer randvoll besetzten Bank, während wir nur 2 Auswechselspielerinnen einsetzen konnten. Am Ende stand ein 11:15 auf der Anzeigetafel, womit wir unter diesen Umständen zufrieden sein konnten.

Doch das wurde dann zur Nebensache. Durch die  bis dahin durchgeführten Spiele aller Teams hatten wir uns inzwischen auf Platz zwei der Tabelle festgesetzt und somit schon vor dem letzten Spiel des Tages die Teilnahme an der Oberligasaison 2023/24 gesichert. Ein Erfolg, den wir als Team gemeinsam erreicht haben und auf den wir auch mächtig stolz sind!

Unter der lautstarken Unterstützung der Tribüne gingen wir dann am Ende in das letzte Spiel gegen die Gastgeberinnen von der SG Hainhausen. Aber unsere schwindenden Kräfte reichten „nur“ noch für ein Unentschieden, das am Ende eines langen Tages ohnehin nur noch Nebensache war, denn jetzt konnte der Aufstieg gefeiert werden!

Wir Mädels möchten uns ganz herzlich für die starke Unterstützung von der Tribüne bedanken, sowie bei Jonas Lange, der uns an diesem Tag auf der Bank unterstützte. Vielen Dank natürlich auch an unsere Trainer und die beiden Carstens für die Fotos und das leckere Mittagessen.

Wir werden in der Oberligasaison 2023/24 unser Bestes geben!

Sandrin Mussel

#wirsindeinteam