Roland Dressler auf Anhieb Vereinsmeister

Am Samstag, den 13.01.2024, hatte sich die Tischtennis-Abteilung um 13:00 Uhr in der TSG Halle zur diesjährigen Vereinsmeisterschaft verabredet. Beachtliche 22 Teilnehmer – darunter erfreulicherweise auch vier vielversprechende Jugendliche – kamen zusammen, um den neuen Vereinsmeister auszuspielen.

Die Aufteilung erfolgte zunächst in vier Gruppen mit 2x 6 und 2x 5 Spielern, die zunächst aus vier Lostöpfen zugelost wurden. Gespielt wurde hier jeder gegen jeden mit drei Gewinnsätzen pro Spiel. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe sollten sich für das Viertelfinale qualifizieren, der Rest spielte nachfolgend noch eine Platzierungsrunde aus. Das Besondere an diesem Tag war der Spielmodus, der vorsah, dass der Spieler mit weniger TTR Punkten pro 60 Punkten Unterschied einen Punkt Versprung in jedem Satz bekam, jedoch höchstens sechs Punkte. Bereits früh zeigte sich, dass genau dieser Modus die ein oder andere „Überraschung“ bereithalten sollte, da es für den Zurückliegenden nicht immer einfach war, den Rückstand jeweils wieder wettzumachen.

In den Viertelfinalspielen setzte sich dann Matthias Schmotz gegen Sven Krennrich durch (3:1), Roland Dressler gegen Thomas Schameitat (3:0) und Kenan Celikkal brachte seinen Vorsprung mit einer guten Leistung gegen Frank Hiebsch ins Ziel (3:2). In einem möglichen Finale zwischen den beiden noch verbliebenen Erste-Mannschaft-Spielern behielt Christian Vogel gegenüber Tobi Laible die Oberhand (3:1).

In einem packenden und starken Halbfinalspiel schaltete Roland Dressler mit Christian Vogel auch noch den letzten Spieler der ersten Mannschaft aus (3:1). Im zweiten Duell der Mannschaftskameraden aus der zweiten Mannschaft setzte sich Kenan Celikkal am Ende gegen Matthias Schmotz durch (3:1) und folgte Roland ins Finale.

Im Endspiel ging es dann zwischen Kenan (1570 TTR) und Roland (1614 TTR) hin und her. Da zwischen beiden im aktuellen TTR Ranking keine 60 Punkte Differenz liegen, startete man hier jeweils mit einem ausgeglichenen 0:0 in jeden Satz. Roland Dressler behielt am Ende die stärkeren Nerven und kürte sich durch einen 3:2 Erfolg in seinem ersten Jahr Vereinszugehörigkeit gleich zum neuen und verdienten Vereinsmeister der TSG Eddersheim!

In der Platzierungsrunde der übrigen Spieler ist Leonas Labuhn absolut hervozuheben, der erst im Endspiel durch einen knappen 3:2 Sieg von Abteilungsleiter Bernd Beck gestoppt werden konnte. Aber auch die drei anderen Jugendlichen Elias Hailemariam, Kaleab Hailemariam und Marc Lörcher konnten den ein oder anderen Achtungserfolg erzielen.

Bereits während des Turniers, aber vor allem auch im Anschluss daran, konnte der Tag bei Hotdogs und einigen Kaltgetränken zu einem perfekten Abschluss gebracht werden. Ein großer Dank ergeht an das Orga-Team für die Organisation und Durchführung der diesjährigen Vereinsmeisterschaft.

Autor: Tobias Mühling