Unsere Eddschmer Herren 1 Mannschaft blickt auf das Jahr 2020 zurück

Starke Platzierung, Abbruch und Aufbruch

März 2020
Beim ersten Covid-19 Lockdown belegt unsere Mannschaft mit 29:11 Punkten einen tollen 3. Tabellenplatz und führt damit das Verfolger-Quartett mit der TSG Oberursel, TuS Rüsselsheim und TSG Eppstein an.

April 2020
Der Verband erklärt die Spielrunde für beendet und unsere Spieler des scheidenden Cheftrainer Klaus FISCHER trainieren ab sofort eigenständig im individuellen Bereich.

Mai 2020
Der Sportliche Leiter Norbert LANGE und der Männerwart Georg KOROMINAS informieren über die Verpflichtung von Thorsten SCHMITT als neuem Cheftrainer. Nach abgeschlossenem Hausbau und zurück von seinem Auslandsaufenthalt in Polen sowie China wird Thorsten, der vor 7 Jahren die damalige Landesliga-Mannschaft der Herren 1 an Thomas SCHERER übergeben hatte, die Mannschaft auf die kommende Spielrunde vorbereiten.

Juni 2020
Unter Einhaltung der Covid-19 Maßnahmen stellt sich Thorsten mit seinem Trainer-Team Marco BÜRMANN und Oliver TAUTORAT der Mannschaft vor. Ab sofort trainieren unsere Spieler in festen Kleingruppen und ohne Körperkontakt. Das Hygienekonzept der TSG wird dabei konsequent umgesetzt und obwohl handballspezifische Inhalte nur individuell umgesetzt werden können ist der Spielerkader mit Engagement und Begeisterung dabei.

Super Zwischenbilanz, Vorfreude und Abbruch

Juli 2020
Mitte Juli beendet unsere Mannschaft komplett und ohne verletzte Spieler, sowie einem super Fitnesszustand, die erste Vorbereitungsphase. Die Eddersheimer Eigengewächse Florian WITTE, Christian KIRVES, Tobias SCHERER und Nils HICKMANN haben den Rückstand zu den etablierten Kaderspieler verkürzt und damit das in sie gesetzte Vertrauen zurückgezahlt.

August 2020
Unsere Mannschaft trifft sich jetzt fast im 24-Stunden Rhythmus, um sich auf die Spielrunde 20/21 vorzubereiten. Das komplette Team um den Spielerrat Matthias DIETRICH, Jonas LANGE und Marc SACHER kniet sich richtig rein. Neben handballspezifischen Einheiten bringen handballfremde Trainingselemente wie Cross-Fit und Boxtrainingeinheiten Abwechslung in den Trainingsalltag.

August 2020
Immer wieder drängt das Trainer-Team darauf, die Konzentration auf die Abwehrarbeit zu lenken. Dieser Schwerpunkt wurde schon im Mai ausgerufen, um die Defensive zu stabilisieren. Im Angriff wollen wir nur noch die Feinabstimmung fördern. Mit einem viertägigen Trainingslager beendet unser Team die Vorbereitung. Besonders die starken Leistungen im Trainingslager-Testspiel gegen Kickers Offenbach, beim Hallenturnier der HSG Wettertal sowie im Auswärtsspiel beim Oberligisten in Nieder-Olm sorgen für Vorfreude auf die Punktrunde bei Spielern und Verantwortlichen.

September 2020
Der Verband gibt bekannt das die ersten Punktspiele aufgrund der hohen Fallzahlen abgesagt werden, damit soll die Saison erst mit dem 4. Spieltag und dementsprechend dem Derby gegen Hochheim/Wicker starten.

Oktober 2020
Nach Abschluss der mittlerweile dritten Vorbereitungsphase steht unsere Mannschaft für das Derby und den Rundenstart bis in die Haarspitzen motiviert bereit. Der zweite Covid-19 Lockdown stoppt den Spielbetrieb einen Tag bevor dieser überhaupt erst starten konnte.

November 2020
Die Sportstätten werden geschlossen und der Mannschaftstrainingsbetrieb verboten. Mittlerweile sind unsere Trainer und Spieler allerdings geübt darin schnell und flexibel das Trainingsprogramm anzupassen.

Zusammenhalt und Hoffnung

Dezember 2020
Der traditionelle Jahresabschluss mit einem Kabinenfest und dem ein oder anderen Gerstengetränk muss dieses Jahr ausfallen. Stattdessen treffen sich Trainer und Spieler regelmäßig zu virtuellen Besprechungen und Einheiten. Oft bleiben einige Spieler dabei noch einige Stunden nach dem offiziellen Teil zusammen und schwelgen in der Vergangenheit oder schmieden Pläne für den Wiedereinstieg.

Ein anstrengendes und so noch nie dagewesenes Jahr liegt hinter uns. Wir freuen uns über den tollen Zuspruch und die Treue, welche unserer Mannschaft entgegengebracht wird. Sponsoren, Gönner und Supporter stehen hinter uns, das ist wirklich motivierend und dafür möchten wir uns bedanken. Der Vorstand hat immer schnell sowie transparent informiert und kommuniziert, das hat uns sehr geholfen und auch dafür sagen wir Danke!

Der außerordentliche Zusammenhalt der Eddschmer Jungs zeigt einmal mehr vorbildlich was Vereins- und Mannschaftssport tatsächlich auszeichnet. Wir sind daher sehr optimistisch, dass wir gestärkt aus der Krise zurückkommen!

Wir wünschen Euch allen einen ruhigen Jahresausklang und einen guten Rutsch in ein sportliches und gesundes 2021!