Jahresbericht des Beisitzers Digitales und Kommunikation

In diesem Jahr habe ich mich wieder darauf konzentriert, unsere Digitalisierungsbemühungen weiter voranzutreiben und unsere internen Prozesse zu optimieren.

Eine wichtige Neuerung im Jahr 2022 war die Einführung eines neuen Formulartools auf unserer Webseite, das es potenziellen Mitgliedern ermöglicht, einen digitalen Mitgliedsantrag auszufüllen. Dies hat den Neuanmeldungsprozess erheblich vereinfacht. Darüber hinaus haben wir auch die Möglichkeit geschaffen, Mitgliedsdaten digital zu ändern und im Bedarfsfall auch Kündigungen online durchzuführen.

Ein weiterer wichtiger Schritt war die Digitalisierung der Helferschichten für unser Fischerfest und zuletzt die Kümmeldreschersitzung. Mit dem Formulartool und der Cloud-Software „Nextcloud“ konnten wir die Helfersuche effizienter machen, denn jeder wusste in Echtzeit, welche Schichten noch zu besetzen waren. Ich bin der Meinung, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, diese Prozesse zu optimieren, und wir werden dies auch in Zukunft weiterverfolgen.

In Bezug auf die Nextcloud haben wir Fortschritte gemacht und mehr Daten gesichert. Wir werden weiterhin daran arbeiten, die Nutzung der Cloud-Software zu optimieren und in die Vereinsorganisation zu integrieren.

Darüber hinaus haben wir auch Prozesse automatisiert. Wir haben eine Anwendung implementiert, die unsere Ligaspiel-Termine automatisch auf der Webseite veröffentlicht. Zudem haben wir Facebook so eingestellt, dass unsere Webseitenbeiträge automatisch auf unserer Facebook-Seite erscheinen. Diese Maßnahmen helfen dabei, unsere Online-Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen und unsere Kommunikationsprozesse zu optimieren.

Zuletzt möchte ich kurz die Bewertung der Digitalen Tickets für Heimspiele erwähnen, die mit der Handballabteilung durchgeführt wurde. Es wurde festgestellt, dass es derzeit noch nicht praktikabel ist, vollständig auf digitale Tickets umzusteigen, da es immer noch Bedarf an analogen Tickets gibt. Da niemand doppelte Arbeit haben möchte, bleibt es zunächst bei analogen Tickets. Wir werden jedoch weiterhin digitale Ticketlösungen im Blick behalten, um Prozesse zu verbessern und Fans und Mitgliedern eine bessere Erfahrung zu bieten.

Insgesamt bin ich zufrieden mit den Fortschritten, die wir im Jahr 2022 erzielt haben. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir noch viel Potenzial haben, um unsere Digitalisierungsbemühungen zu intensivieren und unsere Kommunikationsprozesse weiter zu optimieren. Ich danke allen Vorstandsmitgliedern, dass sie den Weg mitgehen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im Jahr 2023.