Duell auf Augenhöhe

HSG Wettenberg II : TSG Eddersheim II 27:30 (15:17)

Am Samstagnachmittag gastierten die Eddersheimerinnen bei sonnigem Wetter im mittelhessischen Wettenberg. Beide Mannschaften lagen mit 15:15 Punkten auf Tabellenplatz fünf und sechs. Diese Begegnung lag also im Zeichen der Platzierungsverteidigung und des weiteren Entfernens der hinteren Tabellenplätze. Fast zeitgleich spielte auch der Viertplazierte Eintracht Wiesbaden gegen den Tabellennachbarn aus Dutenhofen.

Die Hausherrinnen hatten sich viel vorgenommen und stürmten mit viel Tempo auf die Abwehr der TSG, vor allem Rica Jansche überzeugte zu Beginn mit platzierten Rückraumwürfen. Doch auch die Gäste vom Main starteten konzentriert und spielten im Angriff geduldig, sodass immer wieder Leonie Kaufmann am Kreis gesucht und gefunden wurde. Sie überzeugte an diesem Tag mit starker Leistung und 8 erzielten Treffern.

Die Zuschauer sahen ein durchaus körperbetontes Spiel, was dazu führte, dass die TSG zeitweise mit nur 4 Feldspielerinnen auf dem Platz stand. Die Heimsieben versuchte mit einer schnellen zweiten Welle ihre Schützen in Position zu bringen. Doch die TSG hatte an diesem Tag eine stark aufgelegte Alessa Thiel im Tor, die den ein oder anderen freien Ball einwandfrei parierte, sodass auch die Eddersheimerinnen über Konter und eine starke zweite Welle in Wurfposition kamen.

Obwohl man in Unterzahl in die zweite Halbzeit startete, bekam die HSG keinen Zugriff. Zwei beherzte Einzelaktionen von Lisa Walter und ein Tor vom Kreis schafften bis zur 35. Minute einen 5-Tore-Vorsprung. Aber auch die schnell gezückte Grüne Karte des Gegners konnte den TSG-Zug nicht mehr stoppen. Bis zur 45. Minute zog man auf 16:23 davon.

Die Trainer der HSG sahen sich gezwungen nun nochmals die Grüne Karte zu legen. Die Worte des Trainers und ein kurzes Nachlassen der Konzentration der TSG, was sich in unnötigen Ballverlusten, Fehlwürfen und inkonsequentem Abwehrverhalten äußerte, brachte der Heimmannschaft nochmals neuen Aufwind. Ehe man sich versah verkürzte Eva Schneider mit zwei Toren von außen auf 19:23.

Doch Daniel Mosbacher fand deutliche Worte und brachte die Mannschaft wieder in die richtige Spur. Sodass der Treffer zum 22:25 die letzte brenzlige Situation werden sollte. Nach zwei Treffern in Folge und noch fünf zu spielenden Minuten ließ man nichts mehr Anbrennen und gewann trotz doppelter Unterzahl am Ende mit drei Toren.

Der Spielverlauf zeigte jedoch abermals die konstant starke Leistung der HSG Wettenberg, die dem ein oder anderen Favorit möglichweise noch zum Verhängnis werden könnte.

Überraschenderweise patzte auch der „ehemals“ Tabellenzweite HSG Eibelshausen/Ewersb. und verlor beim TV Idstein. Außerdem schlug die HSG Dutenhofen/Münch. die Mannschaft aus Wiesbaden. Somit zieht die TSG Leihgestern einsam ihre Kreise an der Tabellenspitze.

Es spielten: A. Thiel, L. Kuptschitsch; J. Rühl (10/6), L. Kaufmann (8), L. Ullrich (6), L. Walter (3), S. Bauer (2), V. Majstorovic (1), R. Grünewald, A. Lopes. A. Breitenfelder, J. Braun, N. Walter, S. Gottfried