Der Mitgliedsantrag wird digital

Digitalisierung wird oft missverstanden. Wenn man als Verein eine Website und Social Media-Präsenz hat, ist das zwar nicht verkehrt, schöpft aber bei weitem nicht das Potenzial digitalen Wandels aus. Digitalisierung bedeutet vor allem, Prozesse zu hinterfragen und an die neuen Begebenheiten und Möglichkeiten anzupassen. Wenn man bestehende, schlechte Prozesse einfach nur digital abbildet, hat man schlechte digitale Prozesse. Es darf aber auch nicht das Ziel sein, auf Teufel und Verderb alles digital und neuzumachen. Wir schauen uns daher immer wieder relevante Prozesse in der TSG an und fragen uns, ob wir sie durch digitale Elemente besser für alle Beteiligten machen können.

Der Mitgliedsantrag war ein solcher Prozess mit viel Potenzial. Bisher musste das Neu-Mitglied die PDF-Datei online abrufen und ausdrucken, handschriftlich alle relevanten Daten eintragen und dem Übungsleiter mitbringen. Das Dokument wurde dann in unregelmäßigen Abständen zu unserem Mitgliedsbeauftragten gebracht. Dieser tippte die Daten ab und scannte das Dokument zusätzlich zur Ablage ein. Und das war nur der positive Fall. Natürlich kam es immer wieder vor, dass Einträge nicht lesbar sind oder wichtige Angaben vergessen wurden. Auch Zahlendreher in der IBAN oder der Verlust des Dokuments trieben das Vorstandsmitglied immer mal wieder zur Verzweiflung.

Mit dem neuen Prozess kann das Neu-Mitglied auf tsgeddersheim.de/mitglied-werden (oder im Menüpunkt „Mitgliedschaft“) das Formular direkt online ausfüllen. Fehlende Pflichtfelder oder eine IBAN, die nicht stimmt, werden sofort erkannt und zurückgemeldet. Das Vorstandsmitglied und das Neumitglied bekommen unmittelbar alle relevanten Daten per Email zugespielt. Die Anmeldung zur TSG ist seit dem 01.12.2022 buchstäblich nur noch einen Knopfdruck entfernt.

Im nächsten Schritt wollen wir uns darum kümmern, dass bestehende Mitglieder Änderungen zu ihrer Mitgliedschaft uns genauso einfach mitteilen oder im Zweifel auch kündigen können.