Zum Ende der Saison beendet Cheftrainer Klaus sein Engagement bei den Herren 1

Klaus ist 2011 vom damaligen Cheftrainer Thorsten Schmitt als Spieler für die Herren 1 verpflichtet worden und kam aus dem Oberliga-Team der SG Wallau/Massenheim. Hier etablierte er sich schnell als Führungsspieler und Sprachrohr des Trainers auf dem Spielfeld. Wegen Problemen mit der Achillessehne und einer daraus resultierenden Operation beendete Klaus leider seine aktive Handballkarriere schon in der Winterpause der Saison 14/15.

Für die Saison 2014/15 konnten die Verantwortlichen der TSG Klaus als Trainer der damaligen B-Jugend gewinnen. In seinen Jahren als Trainer der B- und später dann der A-Jugend bewies Klaus bereits ein hohes Maß an Handball-Fachkompetenz. Mit der A-Jugend führte er die Eddschmer Jungs über die erfolgreiche Qualifikation bis in die Oberliga Hessen.

Ab der Saison 15/16 schärfte er im Aktivenbereich weiter sein Trainerprofil. Als Co-Trainer bei den Herren 1, unter dem erfahrenen A-Lizenzinhaber Thomas Scherer, konnte er hier wertvolle Erfahrungen sammeln. Mit Thomas Scherer als Förderer übernahm er in dieser Zeit nach und nach immer mehr Verantwortung. Nach dem Aufstieg in die Landesliga beendete Thomas Scherer dann sein Engagement bei der TSG und Klaus übernahm folgerichtig ab der Saison 17/18 dessen Aufgabe als Cheftrainer.

In seiner ersten Saison als Cheftrainer startete er mit der Hypothek, dass diverse Leistungsträger nach dem Aufstieg ihre aktive Karriere beendeten. Mit einer stark verjüngten Mannschaft startete er in das Abenteuer Landesliga und konnte trotz aller Anstrengungen den direkten Abstieg nicht verhindern. Wobei das Hauptaugenmerk in dieser Übergangssaison sowieso auf der Einbindung und Entwicklung der eigenen Jugendspieler lag.

In der Saison 18/19 startete Klaus dann mit seinem Team in der Bezirksoberliga und beendete diese mit 32:20 Punkten auf einem hervorragenden vierten Tabellenplatz. Und auch in der aktuellen Saison rangiert man, trotz des Abgangs der beiden Haupttorschützen, im oberen Bereich der Tabelle und hat sogar noch Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen.

Nach 9 Jahren bei der TSG Eddersheim verlässt Klaus Fischer nun aus privaten Gründen am Ende der laufenden Saison die TSG Eddersheim und sucht eine neue Herausforderung. Unter anderem ist Klaus der Meinung, dass er mittlerweile einige Spieler schon zu lange trainiert und diese einen neuen Impuls benötigen, um in ihrer Entwicklung den nächsten Schritt gehen zu können. Außerdem ist er inzwischen zweifacher Vater, was es für ihn immer schwieriger machte seinem eigenen Anspruch gerecht zu werden und immer anwesend zu sein. Die Verantwortlichen der TSG sind mit der Arbeit von Klaus mehr als zufrieden und wären auch gerne mit ihm in die nächste Saison gegangen, respektieren und verstehen aber natürlich die Beweggründe für seinen Abschied. Für seinen weiteren Lebensweg wünschen ihm alle aus der TSG-Familie selbstverständlich alles Gute und vielleicht kehrt er ja auch mal wieder zurück zur TSG, denn er ist ja trotz seiner großen Erfahrung immer noch ein sehr junger Trainer.